Nachrichten- Infos: 12.01.2023

Das Unwort des Jahres 2022:

Das Unwort des Jahres 2022 wurde am 10. Januar  ofziell   zum 32.Mal bekannt gegeben: Die Jury wählte „Klimaterroristen“. Der Ausdruck sei im öffentlichen Diskurs benutzt worden, um Aktivisteninnen und Aktivisten und deren Proteste für mehr Klimaschutz zu diskreditieren, begründete die Jury ihre Wahl.

Anfang Februar  Ende der Maskenpflicht in Berlin:

Die Senatskanzlei teilte in der ersten Sitzung am Dienstag im neuen Jahr mit. In Berlin endet die Maskenpflicht in Bussen und Bahnen am 2. Februar.

Bluttat im Klassenzimmer:

Ein 17-Jähriger soll seine Lehrerin erstochen und danach selbst den Notruf gewählt haben. Wie kam es zu der Bluttat an dem Berufskolleg im Münsterland? Noch sind viele Fragen offen.

S-Bahnbetrieb am Anhalter Bahnhof vom 06.01.-17.02.23 außer Betrieb:

Aufgrund von Instandhaltungsmaßnahmen im Nord-Süd-S-Bahn Tunnel im Zeitraum 06.01.2023, 22:00 Uhr bis 17.02.2023, 22:00 Uhr findet kein Bahnbetrieb am Anhalter Bahnhof statt

Verbraucherzentrale  gegen Lebensmittelverschwendung:

Internationale Grüne Woche: Verbraucherzentrale gibt vom 20. bis 29. Januar 2023 praktische Tipps gegen Lebensmittelverschwendung.

Deutsche Privathaushalte werfen jährlich mehr als 6 Millionen Tonnen Lebensmittel in den Müll. Doch wer Lebensmittel ungenutzt wegwirft, belastet nicht nur die Umwelt, sondern wirft damit auch bares Geld weg. Wie jede:r einen Beitrag gegen Lebensmittelverschwendung leisten kann, darüber informiert die Verbraucherzentrale Brandenburg (VZB) vom 20. bis 29. Januar 2023 auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin.

FARBENRAUSCH AUF DEM EIS- HOLIKDAY ON ICE bald in Berlin:

Mit der neuen Erfolgsshow A NEW DAY bringt HOLIDAY ON ICE einen Rausch der Farben und spektakuläre Eislaufkunst auf die Eisfläche – genau das Richtige, um dem trüben Wetter und dem Alltag zu entfliehen. Vom 01.03. bis zum 19.03.2023 wird die neue Show im Berliner Tempodrom zu sehen sein.