Neue Langstreckenverbindung Berlin-Singapur

Die Airline Scoot aus Singapur fliegt Berlin-Tegel neu an und verbindet die Hauptstadt ab sofort mit Singapur in Asien. Die Nonstop-Verbindung wird viermal wöchentlich geflogen. Scoot ist eine Low-Cost-Tochter der Singapore Airlines (SIA) Group und wurde im vierten Jahr in Folge zur besten Low-Cost-Airline des Asien-Pazifik-Raums gewählt. Berlin ist Scoots drittes Langstreckenziel nach Athen (Griechenland) und Honolulu (USA).

Vinod Kannan, Chief Commercial Officer von Scoot:
„Für die Generation der Millennials ist Berlin die aufregendste Stadt der Welt. Die neue Strecke nach Berlin passt zu Scoot und öffnet uns, nachdem wir Athen seit genau einem Jahr anfliegen, die Tür in einen weiteren Teil des europäischen Kontinents. Scoot bietet sowohl Reisenden aus dem Asien-Pazifik-Raum als auch aus Europa die Möglichkeit, kostengünstig über unser weltweites Netzwerk zu reisen. Dabei zahlen sie nur den Service, den sie nutzen, ohne dass beim Komfort oder bei der Sicherheit gespart wird.“

Genutzt wird die neue Verbindung von Fluggästen au Indonesien, Australien, Taiwan und den Philippinen. Im pazifischenRaum ist es eine der besten Airlines.

Michael Müller, Regierender Bürgermeister von Berlin:
„Scoot hat das unternehmerische Potential der Hauptstadtregion vor vielen anderen Airlines erkannt und mit Mut und Weitsicht eine Berlin-Singapur-Verbindung aufgebaut. Eine so dynamische Entwicklung ihrer Wirtschaft wie Berlin können längst nicht alle Wirtschaftsregionen vorweisen. Als lohnendes Langstreckenziel wird die Hauptstadtregion nicht mehr lange ein Geheimtipp bleiben.“

Die beiden Stadtstaaten Berlin und Singapur sind Messe- und Kongreßstandorte. Damit ist die neue Flugverbindung nicht nur für Touristen ein interessantes Angebot, sondern ebenso für die Wirtschaft Der Regierende Bürgermeister ist der Meinung, dass das neue Angebot ein Signal für andere Airlines sein sollte, Städte in aller Welt miteinander zu verbinden. Er hofft jedenfalls auf eine weitere dynamische Entwicklung.  .

Der Botschafter Singapurs in Deutschland, Herr Laurence Bay Siow Hon:
„Die Ankunft von Scoot in Berlin ist ein Meilenstein in der Beziehung unserer beiden Länder. Ich bin zuversichtlich, dass die gegenseitigen Beziehungen gestärkt werden und sich die Verbindung als strategisch wichtig erweist.“

Rainer Bretschneider, Aufsichtsratsvorsitzender der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH:
„Auch in Brandenburg gibt es zahlreiche Unternehmen, die an guten internationalen Verbindungen interessiert sind, um ihr Geschäft weiter zu entwickeln. Deshalb freue ich mich über die neue Verbindung.“

Prof. Dr.-Ing. Engelbert Lütke Daldrup, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH:
„Die neue Verbindung ist für die Konnektivität der Hauptstadtregion ein großer

Fortschritt. Changi Airport in Singapur ist das wichtigste asiatische Drehkreuz. Ziele in Asien und Australien sind ab jetzt besser von Berlin aus zu erreichen.“ Lütke Daldrup wies darauf hin, dass in zwei Jahren der Flughafen Berlin Brandenburg (BER)  eröffnen wird und wer sich bereits jetzt für Berlin engagiert, ist ganz sicher im Vorteil, denn Berlin hat noch ein erhebliches Entwicklungspotenzial.

Burkhard Kieker, CEO von visitBerlin:
„Scoot verbindet Berlin mit einem wichtigen Knotenpunkt Asiens. Insbesondere für die Australier, die Berlin lieben, sind wir nun nur noch einen Stop entfernt. Das Engagement zeigt, das sich weitsichtige Airlines bereits für BER und weitere Langstrecken positionieren.“

Der Flug TR734 startete am Flughafen Changi in Singapuram 20.Juni 2018 gegen 00.25 Uhr Ortszeit und wurde um 07.20 Uhr Ortszeit mit einer Wasserfontäne bei der Landung in Berlin-Tegel Ortszeit begrüßt. Das Großraumflugzeug, ein auf den Namen „Bo-Jio“ getaufter Boeing Dreamliner, beförderte 311 gebuchte Passagiere bei einer Auslastung von 95%. Die Passagiere stammten u.a. aus Singapur, Indonesien und Australien. Etwa die Hälfte von ihnen war zwischen 18 und 35 Jahren. Scoot, bekannt für ihre einzigartige und heitere Unternehmenskultur, hat sich mit Neon-Partys, Bandauftritten und sogar einer Hochzeit an Bord eines Fluges einen Namen gemacht. Im Einklang mit Berlins Ruf als Partyhauptstadt Europas wurden die Passagiere des heutigen Erstfluges zu einer Tanzparty mit elektronischer Musik und Gewinnspielen eingeladen.

Unter der Flugnummer TR735 und mit 326 gebuchten Passagieren an Bord, hob „Bo-Jio“ nach den Erstflugfeierlichkeiten in Berlin-Tegel in Richtung Singapur ab. Die Passagiere kamen aus Deutschland, der Tschechischen Republik, Polen, der Slowakei, Österreich, Schweden und anderen europäischen Ländern.

Scoot verfügt über Flotte von 17 hochmodernen Großraumflugzeugen des Typs Boeing 787 Dreamliner und 24 Flugzeuge aus der Airbus-A320-Familie. Drei weitere Boeing 787 Dreamliner und 30 Airbus 320neo sind bereits bestellt. Das Streckennetz umfaßt 65 Reiseziele in 18 Ländern, wobei das Angebot nunmehr durch die neue Destinatin Berlin ergänzt wird.

In der Buchungsklase „ScootBiz“ sind 96 Zentimeter Beinfreiheit garantiert, 30 kg Aufgabegepäck sowie Mahlzeiten und Getränke inklusive.

Scoot wurde in den Jahren seit 2015 in jedem Jahr zur besten Low-Cost-Airline im Asien-Pazifik-Raum gewählt.

Flugplan für die Verbindung Berlin – Singapur:

  • Berlin-Singapur – Abflug: 09.40 Uhr – Ankunft: 03.45 Uhr (+1) – Flugtage: Mo, Mi, Fr, So

Singapur-Berlin – Abflug: 00.25 Uhr – Ankunft: 07.20 Uhr – Flugtage: Mo, Mi,Fr, So  jeweils Lokalzeit

Anlässlich des Erstfluges bietet Scoot ab sofort bis zum 30. Juni 2018 attraktive Angebotstarife ab 175 Euro für Economy FLY+ und 520 Euro für ScootBiz! zu Reisezielen im Scoot-Netzwerk ab Berlin.

Ein Beitrag für Medieninfo Berlin von Edelgard Richter / Dela Press.