Neue Mühlsteine für den frischen Holland Park

Eine gesicherte Empfehlung gleich vorweg: Auf dem großen Spiel- und Spaßareal für Kinder aller Altersstufen kommt jeder auf optimale Effekte. Nach einem erfolgreichen ersten Quartal eröffnete der Holland-Park in Schwanebeck mit der holländischen Achtkantmühle „Wilhelmus“ und dem Erlebnishaus „Molenhuis“ weitere „Mühlensteine“.

links hinten: Erlebnishaus „Molenhuis“ / mitte: Achtkantmühle „Wilhelmus“

Bereits am 3. Juni konnte die 100.000 Besucherin feierlich begrüßt werden. Theo Roelofs, Geschäftsführer des Holland-Parks und der Gartencenter Holland, ist äußerst zufrieden: „Unsere Erwartungen waren sehr hoch, da wir von unserem Konzept, ein Stück Holland als anregendes Erlebnis nur ein paar Kilometer vor den Toren Berlins zu präsentieren, überzeugt sind.

Rutschenturm
links: Erlebnishaus „Molenhuis“ , mitte: Achtkant-Mühle mit Spielplatz (Zwergendorf)

Umso mehr freuen wir uns, dass sich diese hohen Erwartungen auch erfüllt haben. Insbesondere der Rutschenturm und die Indoorspielhalle konnten sich als Publikumslieblinge etablieren und das kulinarische Angebot – sei es vor Ort oder für zu Hause – wird enorm positiv angenommen.“ Pünktlich zu Beginn der Sommerferien erwarten die Gäste des Holland-Parks neue Attraktionen. Das schon von Weitem sichtbare Wahrzeichen des Parks öffnet seine Pforten und kann ab nun von innen erkundet werden.

Kinderspielplatz ( Pferdekoppel) / Hintergrund : Rutschenturm
Kinderspielplatz (Bauernhof)

Die altholländische Achtkant-Mühle – benannt nach Wilhem I. König der Niederlande und dem Vater des Holland-Park Inhabers Theo Roelofs – ist einzigartig und das gleich auf zwei Arten: Zum einen besteht sie aus vier historischen alten Mühlen von 1802, die aufgrund ihrer Baufälligkeit abgetragen werden mussten und so einer neuen Bestimmung zugeführt werden konnten. Zum anderen besitzt sie einen doppelten Antrieb – eine absolute Neuheit im Mühlenbau, die auch Strom produzieren kann.

Holzschuh-Bearbeitung

Direkt neben „Wilhelmus“ liegt das Molenhuis. Hier befindet sich auf 180m² ein Mühlen- und Holzschuhmuseum, in dem man seit neuestem Wissenswertes über zwei typisch holländische Traditionen erfährt.

Anschließend geht es in die Jungle Hal: In diesem 450m² großen Pflanzen- und Tierparadies taucht der Besucher in die exotische Welt des Dschungels ein. Über 100 verschiedene Pflanzen bieten die Kulisse für Wasser- und Landschildkröten, Erdmännchen, Fischarten wie Kois und Rotflossen-Antennenwelse sowie Loris.

Bewohner im Jungle Hal
Bewohner im Jungle Hal

Künftig soll vor dem Holland Park eine Bushaltestelle eingerichtet werden. Im Raum steht auch der Vorschlag, vom S-Bhf. Buch einen Shuttleverkehr aufzunehmen.

Eingangshalle

Der Eintritt in den Holland-Park ist generell kostenfrei. Lediglich für einige Bezahlattraktionen werden Tickets benötigt.
Weitere Informationen über den Holland-Park unter www.holland-park.de. OK
Fotos: ©Günter Meisner

Kontakt: Marion Wrana, Leiterin Marketing & PR Gartencenter aus Holland GmbH, Dorfstraße 30, 16341 Panketal OT Schwanebeck, Tel.:0160 / 954 943 32 E: marion.wrana@holland-park.de