News von Mediainfo (05.05 2021)

Der zu Beginn des Monats Mai von vier auf zwei Tage reduzierte Deutsche Ärztetag 2021 fand im Gegensatz 2020 diesmal statt. Aber nur als Online-Variante. Corona hat es geschafft, was sonst nur im Krieg eintrat – die Ausrichtung des seit 1873 jährlich sattfindenden Kongresses komplett und teilweise zu verhindern.

Ärztepräsident Klaus Reinhardt sieht als Lehre aus der Corona-Krise großen Verbesserungsbedarf von Notfallplänen bis zur Pflege, aber auch eine Warnung vor zusätzlichen Kostendruck. Wörtlich. „Der Wert unseres Gesundheitswesens ist in der Krise sehr deutlich geworden. Wir brauchen jetzt eine kritische Analyse der jetzt zu Tage getretenen Schwächen.“

Der US-Hersteller Moderna will bis zu 500 Millionen Dosen seines Corona-Impfstoffes an die ärmeren Länder liefern. Davon sollen 34 Millionen Dosen im vierten Quartal 2021 kommen. Weitere 466 Millionen Dosen sind für 2022 vorgesehen, teilte das Unternehmen mit. Alle Impfdosen würden zum niedrigsten Preis des gestaffelten Preissystems angeboten.

Drei bis vier Milliarden Euro mehr kostet das Tierwohl in Deutschland. Das ergab eine Studie zur Folgeeinschätzung der in Gang gesetzten Reformen, die von der Borchert-Kommission vorgeschlagen wurden. „ Das sind umgerechnet fünf Cent pro Mahlzeit. Also letztlich überschaubar“, sagt Studienleiter Prof. Folkhard Isermeyer, Leiter des Thünen-Instituts. Die Mehrkosten kommen zustande, weil die Erzeugung im Schnitt auf den angestrebten Tierwohl stufen 2 und 3 zwischen zehn und zwanzig Prozent mehr kosten wird.

Das weltgrößte Volksfest, das Münchner Oktoberfest, wird auch das zweite Jahr im Folge wegen der Corona-Pandemie nicht stattfinden. Zum Oktoberfest kommen jährlich üblicherweise mehr als sechs Millionen Menschen zur gute zwei Wochen dauernden „Wiesn“. Mit dem Oktobertest werden alljährlich gut 1,2 Milliarden Euro Umsatz in München gemacht.

Im Gegensatz zu vielen anderen Musikveranstaltungen in Europa soll das polnische „PoF and“ Rock“ trotz Corona auch in diesem Jahr stattfinden. Allerdings in abgespeckter Form.Wer live dabei sein will, muss Losgiück haben. Das Interesse ist riesengroß. Schon den ersten Tagen gab es mehr als 40.000 Abmeldungen. Als Ort des Geschehens wurde ein Flugplatz in der 80 Kilometer nordöstlich von Stettin gelegenen Kleinstadt Ploty ausgewählt.

Anfang Juni ermitteln die deutschen Spitzesportler in Berlin und im Rhein-Ruhr-Gebiet ihre Meister in 140 Disziplinen als Olympia-Test. Diese „Mini-Olympia“ soll vom 3. bis 8.Juni in 18 Sportarten ausgetragen werden. Dazu der Regierende Bürgermeister Michael Müller: „Wir schauen schon raus aus der Pandemie. Wir kommen voran.“ Er sei optimistisch, dass Besucher gemäß der Ckrona-Regeln zugelassen werden können.