News von MEDIENinfo (April 2021)

Der Berliner Friedrichstadt-Palast wird am 7. August nach der Corona-Zwangspause seine neue Revue starten. Sic heißt „Arise“ und verspricht mit einem Budget von elf Millionen Euro eine aufwendige Produktion zu sein. Wann die offizielle Premiere ist, wird wegen der Pandemie erst später festgelegt, wie die Bühne mitteilte. Die neue Revue dreht sich umeinen Fotografen und seine Muse. Nach acht (1) Jahren soll auch das Wasserbecken des Palastes wieder Teil des Bühnenbildes sein.

Die Störtebecker – Festspiele auf Rügen finden wegen des Coronavirus auch in diesem Sommer nicht statt, teilte die Geschäftsführung nicht statt.  Das dortige Gesundheitsamt  erlaube nur maximal 1.000 Zuschauer pro Vorstellung. Diese Beschränkungen machten die Produktion undurchführbar und unwirtschaftlich. Tickets werden Angaben des Veranstalters zufolge nicht für das Jahr 2022 umgebucht, sondern in Gutscheine umgewandelt.

In einem Beteiligungsverfahren  sollen die Bürger des Ortes Biesenthal (Land Brandenburg) mitentscheiden können, wie über die zukünftige Nutzung und den Umgang mit ihren Stadtwald verfahren werden soll. An dem gesamten Waldprojekt wirken auch das Mercator-Forschungsinstitut in Berlin und die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) mit. „Biesenthal identifiziert sich stark mit seiner Waldkultur“, sagte Bürgermeister Carsten Bruch und wirbt für die Bürgermitwirkung.

Fußball-Legende Rudi Völler wird seinen Vertrag als Geschäftsführer von Bundesligist Bayer Leverkusen nicht verlängern. „Es ist der richtige Zeitpunkt weil der Verein grundsätzlich gut aufgestellt ist“, sagte der 60-Jährige, der mit Unterbrechungen seit 1996 in verschiedenen Funktionen für den Werks-Club tätig war. Kürzlich hatte es in Leverkusen einen Cheftrainer -Wechsel gegeben.

Fußball-Weltmeister Philipp Lahm sorgt sich corona -bedingt  um den Breitensport. Er sagt: „Ich habe einen achtjährigen Sohn mit  einem großen Bewegungsdrang. Ihm fehlt einfach der sportliche Ausgleich“ Schon unter normalen Lebensbedingungen wurde immer wieder darüber geklagt, dass ein erheblicher Teil unserer Kinder sportlich sich nicht auf dem gebotenen Niveau befindet . Nochmals Lahm wörtlich: ..Unseren Kindern geht etwas verloren, von dem heute noch nicht wissen, was für Auswirkungen das auf ihre Entwicklung hat.“ dila

Musikalische Mini-Lokomotive

Foto: Miniatur-Wunderland

Ein Zug fährt sechs Minuten durch eine Modelleisenbahnanlage und lässt dabei eine Melodie erklingen. Mit dieser Aktion hat das Hamburger Miniatur-Wunder­land einen Guinness-Weltrekord aufge­stellt. Und wie funktioniert das Ganze? Auf der Elektrolok sind zwei kleine Klöp­pel montiert, die im Fahren gegen Gläser schlagen. Die Gläser sind jeweils so hoch mit Wasser gefüllt, dass sie beim Anschla­gen die entsprechende Töne erzeugen.

Zug der Deutschen Bahn in Westerland wegen Corona evakuiert

Hamburg – Corona-Alarm im Sylt-Zug! Polizisten hat­ten am Mittwoch einen Mann ohne Ticket aus dem Zug geholt. Als er sich auf dem Bahnsteig übergeben musste, wurde eine Corona-Test gemacht. Der war positiv. Darauf wurde der Zug in Westerland evakuiert. Der leere Zug fuhr zur Desin­fektion nach Husum. Eigentlich war er von Sylt nach Hamburg unterwegs. Wie viele Reisende betrof­fen waren, konnte eine Bahn-Sprecherin zunächst nicht sagen.

Internationaler Tag der bemannten Raumfahrt und der Kosmonauten
Der Internationale Tag der bemannten Raumfahrt findet am 12. April 2021 statt. Am 12. April 1961 vollzog der russische Astronaut Juri Gagarin als erster Mensch den bemannten Raumflug. Im Andenken an diesen bedeutenden Anlass wählten die Vereinten Nationen das Datum für den Internationalen Tag der bemannten Raumfahrt. Die Sowjetunion beziehungsweise Russland, die USA und China sind die einzigen Nationen, die bisher erfolgreich bemannte Raumflüge durchgeführt haben. Mit dem Internationalen Tag der bemannten Raumfahrt wird der Beginn des Weltraumzeitalters gefeiert und der wissenschaftlichen und technischen Errungenschaften gedacht, die dadurch erzielt werden konnten. 

Geldstrafe für Nawalny-Ärztin

Moskau – Nach ihrer Fest­nahme vor einem russischen Straflager ist die Ärztin des russischen Oppositionellen Alexej Nawalny zu einer ho­hen Geldstrafe verurteilt worden. Anastassija Wassiljewa müsse 180.000 Rubel (rund 2000 Euro) zählen, teilte Nawalnys Team auf Twitter mit. Die Medizine­rin hatte vergeblich Zugang zu dem erkrankten Kreml­gegner gefordert Mehrere Unterstützer waren danach zu kurzen Haftstrafen ver­urteilt worden.

ZDF produziert mit der Moderatorin Sonja Zietlow in Falkenberg die neue Show „The Dog House“

Das Berliner Tierheim wird jetzt zum Fernseh-Star ! Unzählige Hunde warten  im Berliner Tierheim in Falkenberg auf ein neues- und nun könnte es für einige von Ihnen bald ein Happy End geben. Vorerst sind fünf Folgen geplant, die voraussichtlich ab den 27.Juni 2021 sonntags, um 14.55 Uhr im ZDF zu sehen sein werden.

Laga-Einladung nach Beelitz

Beelitz – Die vor allem für ihren Spargel bekannte Stadt will auch Blumenlieb­haber anziehen: als Gastge­berin der Landesgarten­schau 2022 (LAGA). Zur Eröffnung am 14. April 2022 werde es Tausende bunte Blüten geben, wie Bürger­meister Bernhard Knuth (Unabhängiges Kommunalbündnis) versprach. Gut die Hälfte der Anlage sei bereits fertig, der Kosten- und Zeitplan werde eingehal­ten, so der Bürgermeister. 15 Millionen Euro werden in die LAGA investiert.

Weitere Informationen: www.laga-beelitz.de

Containerschiff Ever Given  beschlagnahmt!

Kairo – Ägyptische Behör­den haben im Streit um die Blockade des Suezkanals das Containerschiff Ever Given beschlagnahmt, das sich im Kanal festgefahren und Ende März eine Woche lang die Durchfahrt für hunderte Schiffe verhindert hatte. Die Kanalaufsicht er­klärte, das Schiff dürfe das Land nicht verlassen, bis es eine Einigung über einen Entschädigungsbetrag mit dem japanischen Eigentü­mer gebe. Es soll um 756 Millionen Euro gehen.

Holzpenis aufgetaucht

Bei Ravensburg haben unbekannte einen etwa zwei Meter hohen Holzpenis aufgestellt. Die Gemeinde nehme das mit Hu­mor, sagte Herr  Daniel Futterer  von der Orts­verwaltung. Die Phallus-Skulptur wurde am Wochenende auf einem Feldweg im Orts­teil Taldorf entdeckt worden. Wer sie dort hingebracht habe, sei nicht bekannt. Die Skulptur auf dem Gelände der Stadt dürfe nun erst mal stehen bleiben.

Pechstein will in den Bundestag

Berlin – Eisschnelllauf-Olympiasiegerin Claudia Pechstein (49) strebt in den Bundestag. Sie solle für die CDU in Treptow-Köpenick kandidieren, so die Partei. Der CDU-Kreisvorstand sei diesem Vorschlag des Kreischefs Maik Penn ge­folgt. Mit einem Direkt­mandat dürfte es für Pech­stein in Treptow-Köpenick, wo sie auch wohnt, schwer werden. Denn der Linke-Politiker Gregor Gysi ge­wann den Wahlkreis in der Vergangenheit quasi in Serie und tritt auch 2021 an.

China baut Raumstation

Jiuquan – China will in den nächsten Wochen mit dem Bau seiner Raumstation be­ginnen. Drei Raumflüge sind bis Juni geplant. Das Raum­schiff „Shenzhou 12″  für drei Astronauten sowie eine Rakete vom Typ „Lan­ger Marsch 2F“ trafen am Raumfahrtbahnhof Jiuquan in Nordwestchina zur end­gültigen Montage ein. Noch vor Ende April erwarten Be­obachter den Start des Kernmoduls der geplanten Raum­station „Tianhe“ (Himmli­sche Harmonie). Die Rakete wurde zum Raumfahrtbahn­hof Wenchang auf der süd­chinesischen Insel Hainan gebracht.