News von MEDIENinfo (Mai 2021)

Schildkröte mit Gehhilfe

Gelsenkirchen – Helmuth, eine 100 Kilo schwere Schildkröte aus dem Gelsenkirchener Zoo, soll eine Geh­hilfe bekommen. Bislang trainiert das Tier die Bein­muskeln mit einem Roll­brett, um das Laufen nicht zu verlernen.. Wie diese Gehhil­fe genau aussehen werde, sei noch unklar. Jedenfalls soll Helmuth damit wieder mit eigener Kraft auch ins Schildkröten-Außengehege des Zoos laufen können.

Vorsicht vor Kreditwucher

Die Zinsen sind zwar nied­rig. Das bedeutet aber nicht, dass auch jedes Darlehen wirklich günstig zu haben ist. Im Gegenteil: Nach Be­obachtungen der Verbrau­cherzentrale Sachsen kommt es immer wieder zu überhöhten Zinssätzen oder Kosten, die einen Kredit un­nötig teuer machen. Aus Sicht der Verbraucher­schützer sind manche Ange­bote schlicht Wucher. Jedes Darlehen hat seinen Preis. Bevor ein Kredit aufgenom­men wird, sollte sich deshalb jeder gut überlegen, ob das wirklich nötig ist. Ein Tipp für alle, die einen Kredit brauchen: Vergleichen Sie die Preise möglichst vieler Kreditinstitute. Und: Nicht von kleinen Monatsraten blenden lassen. Aussage­kräftig ist allein der effektive Jahreszins, den anzugeben die Kreditinstitute gesetz­lich verpflichtet sind. Darin sind fast alle Kosten auf die gesamte Laufzeit umgelegt.

China baut Raumstation

Jiuquan – China will in den nächsten Wochen mit dem Bau seiner Raumstation be­ginnen. Drei Raumflüge sind bis Juni geplant. Das Raum­schiff „Shenzhou 12″ für drei Astronauten sowie eine Rakete vom Typ „Lan­ger Marsch 2F“ trafen am Raumfahrtbahnhof Jiuquan in Nordwestchina zur end­gültigen Montage ein. Noch vor Ende April erwarten Be­obachter den Start des Kern­moduls der geplanten Raum­station „Tianhe“ (Himmli­sche Harmonie). Die Rakete wurde zum Raumfahrtbahn­hof  Wenchang auf der süd­chinesischen Insel Hainan gebracht.

Fast 20.000 Blanko-Dokumente bei Ämtern gestohlen

Berlin – Bei sieben Einbrüchen in Berliner Ausländerbehörden und Ordnungsämter sind seit 2014 rund 19.000 Blanko-Dokumente wie Aufenthaltserlaubnisse und vorläufige Personalausweise gestohlen worden. Bei Durchsuchungen in Berlin und Euskirchen (NRW) wurden nun zwei Verdächtige festgenommen, wie die Staatsanwaltschaft mitteilt. Seit 2015

seien 1800 Personen festgestellt worden, die mit gefälschten Papieren aus den Diebstählen versuchten, nach Deutschland zu kommen oder bereits eingereist waren. PM

Vordereinstieg beim Bus ab 3. Mai wieder möglich (verschoben)

 Bei den Bussen der BVG öffnet bald auch wieder die vordere Tür. Mit dem, bis auf wenige Ausnahmen, abgeschlossenen Umbau der Fahrerarbeitsplätze in den Linienbussen können Fahrgäste ab Montag, den 3. Mai 2021, wieder vorne einsteigen. Um eine gute Durchlüftung der Fahrzeuge und einen Fahrgastwechsel mit möglichst viel Abstand zu gewährleisten, bleibt

 Pilotprojekt zum kontaktlosen Ticketkauf

 Parallel dazu startet die BVG in einem Pilotprojekt den kontaktlosen Ticketverkauf im Bus. Fahrscheine gibt es dann auch wieder im Fahrzeug. Bezahlt wird mit Girokarte („EC-Karte“) und Kreditkarte oder mit Smartphone-Technologien wie Apple- oder Google-Pay. So wird ein naher und längerer Kontakt zwischen dem Fahrpersonal und den Kund*innen vermieden.

Einmal „Rund um die Schorfheide“

Die Schorfheide ist seit Kurzem um einen neuen Wanderweg reicher. Die insgesamt 135 Kilometer lange Tour gliedert sich in sieben Etappen. Start ist in Eberswalde. Von hier aus geht es in östlicher Richtung über Niederfinow und Oderberg. Auch das Kloster Chorin sowie Joachimthal werden passiert bevor es am Werbellinsee, Marienwerder und Biesenthal zurück nach Eberswalde geht.

Biber legen Internet lahm

Tumbler Ridge – In einem kleinen Ort im Westen Ka­nadas sorgten Biber für einen 36-stündigen Ausfall von Internet, TV und Mobil­funk. Die Nager hätten beim Dammbaü an mehreren Stellen ein wichtiges Glasfa­serkabel angeknabbert, teil­te der Telekomkonzern Telus mit. Rund 900 Kunden seien betroffen gewesen. Die Biber hatten sich zum Kabel durchgebuddelt und die zwölf Zentimeter dicke Ver­kleidung durchgebissen.

Senat kauft Stromnetz

Berlin -Der Senat hat sich für eine Übernahme der Berliner Stromnetz GmbH vom Energiekonzern Vattenfall entschieden. Das Ge­schäft soll das Land insge­samt 2,143 Milliarden Euro kosten. Das Abgeordneten­haus muss dem Kauf noch zustimmen.

Heilige Gertraude wird restauriert

Berlin – Die überlebensgroße Bronzeplastik der Heiligen Gertraude wird derzeit in einem Berliner Fachbetrieb restauriert. Da zwischen der Spittelmarktbrücke und der Gertraudenbrücke umfangreiche Arbeiten geplant sind, war das Standbild der Gertraude im April 2017 fachgerecht demontiert und in das Depot des Landesdenkmalamtes Berlin in Alt-Friedrichsfelde verbracht worden. Auf Veranlassung des Landesdenkmalamtes erfolgte 2019 eine restauratorische Untersuchung der Bronze mit Konzepterstellung zur Restaurierung. Diese wurde 2020 durch die Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz beauftragt. Der Restaurator wird die Figur nun sorgfältig reinigen und einige kleinere Schäden beseitigen.

Mann schmuggelt 35 lebende Vögel

New York– Zollbeamte am New Yorker Flughafen JFK haben 35 lebende Finken am Körper eines Mannes ent­deckt .Die Vögel seien in klei­nen Spezialbehältern an den Knöcheln und der Innenseite der Jacke befestigt gewesen, teile die US-Bundesanwalt mit. Demnach ver­suchte der Mann, die Finken aus Guyana für Gesangswettbewerb ins Land zu schmuggeln. Gegen eine Kaution von 25,000 Dollar (knapp 21.OOOEuro) wurde er auf freien Fuß gesetzt.

Angst vor Corona Keine Post mehr  in Sackgasse

Duisburg – Aus Sorge vor Corona-Infektionen stellt die Deutsche Post seit Wochen in einer Sackgassen in einem Duisburger Viertel keine Sendungen mehr in die Hausbriefkästen zu. Die Situation für Zusteller sei  durch distanzloses Verhal­ten vieler Anwohner, die meist auch keine Masken trugen, nicht mehr tolerabel gewesen.