Ost-Legenden auf Schlagertournee

Solch eine begeisternde Stimmung hat das Bürgerhaus in Neuenhagen bei Berlin lange nicht gesehen: Die alten DDR-Schlagerstars trafen ihre Urfans. Dies alles Teil einer 2-Monate Tournee durch 27 Orte. Motto: „Wiedersehen mit Freunden – Die Legenden sind zurück“.

Durch das 3-Stundenprogramm führte mit viel Charme und Witz der Entertainer Uwe Jensen, der sofort die Herzen der Konzertbesucher gewann. Vom ersten Song war zu spüren, die gegenseitige Sympathie zwischen Saal und Bühne war ostisch echt. Es wurde ein „Klassentreffen“ der Superlative mit den Lieblingen und Kultstars aus der damaligen Zeit:. Frank Schöbel & Band, Monika Herz, Angelika „Die Lütte“ Mann, Eva-Maria Pieckert und Hans-Jürgen Beyer.

Monika Herz war die „zärtlichste Stimme des Flotten Ostens“: Seit 45 Jahren berührt sie immer wieder die Menschen mit ihrer natürlichen und verbindlichen Art. Auch ihr Lied von der Freiheit „Kleiner Vogel (wo, ach wo singst Du heut?)“ ist bis heute ein Ohrwurm im besten Sinne des Wortes. Zusammen mit ihrem Sohn David begeisterte die Sängerin in Neuenhagen auch mit neuen Titeln.

Wahre Begeisterungsovationen entfachte der Sänger Hans-Jürgen Beyer. Als Mitglied des weltberühmten Thomaner-Chores begann seine Karriere in Leipzig. Als Rocker bei „Renft“ lotete er Grenzen aus und mit „Tag für Tag“ wurde der „Schlager-Tenor“ zum Star. Wie gehabt, verausgabte er sich bei seinem Auftritt bis zum letzten Ton und kann weiter voller Stolz behaupten: Seit über 40 Jahren endete kein Auftritt ohne eine Zugabe.

Angelika Mann, mit nur „Einsachtundvierzig“ die „Lütte“ in der Show, beschwor früher gemeinsam mit Reinhard Lakomy das Essen ohne schlechtes Gewissen, sie wünschte sich „ein Baby sehr, richtig drall und rund, so wie ich, so ungefähr, auch so urgesund“, sie lobte den „Champagner“, wurde ein Teil des „Traumzauberbaums“ und begleitete Generationen als Märchenrätselhexe Frl. Ratesumbria. Lieder und Geschichten einer „Unverwüstlichen“.

 

Schlager, Chanson, Rock, Gospel, Klassik, Musical und Volksmusik, was auch immer Eva Maria Pieckert stimmlich in Angriff nimmt, wird zu ihrer Musik. In ihrem Auftritt hat sie die Grenzen zwischen den Genres eingerissen und faszinierte durch ihre besondere Stimme. Das nicht enden wollende Grande FINALE schließlich mit Frank Schöbel und seiner Band. Der achtmalige Fernsehliebling, der zweifache Preisträger der „Goldenen Henne“, der Millionen von Platten verkaufte und seit über 50 Jahren die Hitparaden erobert, wurde vom mitsingenden Publikum begeistert gefeiert. Von „Wie ein Stern“ bis zu dem wieder aktuellen „Wir brauchen keine Lügen mehr“ – „Fränki“ hatte alles für die Fans dabei.

 

 

Wiedersehen macht Freunde – eine „Da Capo“- Show der Extraklasse, denn „Die Legenden sind zurück“! Tourneetermine und Karten unter www. thomann-management.de 

Das team vom Medieninfo Berlin bedankt sich bei Thomann Künstlermanagement für die Unterstützung. gk

Foto: Günter Meißner