Pantanal – Bedrohter See 2021

 Ein einzigartiger Hotspot der Artenvielfalt mit Bedeutung für das Weltklima droht in Südamerika verlorenzugehen: Mit ihrer Auszeichnung des Pantanal als „Bedrohter See des Jahres 2021“ schlagen der Global Nature Fund und das Netzwerk Living Lakes jetzt Alarm.

Pantanal-Feuchtgebiet

Das Pantanal-Feuchtgebiet in den Ländern Bolivien, Brasilien und Paraguay ist mit einer Fläche von 230.000 km² das größte Süßwasser-Feuchtgebiet der Welt.  Aber alle Territorien sind durch den Eingriff des Menschen massiv gefährdet. Die Zerstörung des südamerikanischen Naturwunders hat verschiedene Ursachen.

Welche Maßnahmen notwendig sind, um Jaguar, Flachlandtapir und Co. zu schützen, ist dagegen klar. Sie erfordern den entschlossenen Einsatz der Menschen vor Ort, aber auch in Europa, dessen Konsum Einfluss auf das fragile Ökosystem nimmt.

Neben fehlenden Niederschlägen sind es vor allem Brände und Brandrodungen des Regenwaldes, die bisher mehr als 70.000 Quadratkilometer Marsch- und Waldland im Pantanal vernichteten.

Um zu bewahren, was vom UNESCO-Weltnaturerbe mit seiner einzigartigen Artenvielfalt noch übrig ist, braucht es ein Umdenken und entschlossenes Handeln der Menschen vor Ort, aber auch in Nordamerika und Europa.

Das ist für uns ein einmaliger Vorgang“, bewertet GNF-Präsidentin Marion Hammerl den See 2021, „denn wir haben das Pantanal ja bereits 2007 als Bedrohten See des Jahres nominiert. Aber außergewöhnliche Verhältnisse erfordern außergewöhnliche Maßnahmen. Überrascht und schockiert hat uns die dramatische Entwicklung der letzten Monate. Wenn wir nicht jetzt – sofort! – handeln, wird tatsächlich bald nichts Schützenswertes am Río Paraguay mehr übrig sein. Das wäre ein riesiger Verlust.“

 Die Partner von GNF und Living Lakes vor Ort leisten das Menschenmögliche, um die Auswirkungen der Brände auf Flora und Fauna zu minimieren. So haben Mitarbeitende der brasilianischen Living Lakes-Partnerorganisation Fundação Ecotrópica in den letzten Monaten viele Tonnen Nahrung für die vom Verhungern bedrohten Tiere im Pantanal ins Brandgebiet gebracht. Sie wurde auf Futterinseln verteilt – ein Rettungsanker für Sumpfhirsche, Tapire und Capybaras, denen das Feuer alles genommen hat (https://www.globalnature.org/de/bedrohter-see-2021). gk

Foto: ©GNF