Pfingsten – war es ein großes Fest ?

Weihnachten und Ostern, das sagt mir was . Aber Pfingsten ? So ist die Meinung vieler Menschen. Pfingsten, so sagen zumindest die Gläubigen, sei eines der „wichtigsten christlichen Feste“. In der Bibel steht die Geschichte vom „Pfingstwunder“, die eigentlich schon zu Ostern beginnt, denn da sei Jesus gestorben. Der Legende nach lernten Jünger „an Pfingsten“ plötzlich viele verschiedene Fremdsprachen. Dadurch konnten sie anderen Menschen von ihrem Gott erzählen.

Den Namen hat das Fest Pfingsten übrigens von der griechischen Bezeichnung „pent kost h mer’a“, was „fünfzigster Tag“ bedeutet. Deshalb wird Pfingsten immer am 50. Tag nach Ostern gefeiert. Und da Ostern jedes Jahr an einem anderen Tag ist, verschiebt sich auch das Pfingstfest auch immer wieder.

Einigen wir vielleicht darauf: Pfingsten beschert uns immer zwei Feiertage und das ist gut so. Ob das ein „Pfingstwunder“ ist, diese Frage muss jeder für sich selbst beantworten. Es leben die zwei freien Tage. Für uns Rentner sind alle Tage ohnehin freie Tage. Außer ich habe einen Arzttermin, den sollte ich auf jeden Fall wahrnehmen. Alle anderen Tage halte ich mir frei.

Dr. Dieter Langer, Bernau bei Berlin