Premiere: 02.12.2017 Schlosspark Theater, Berlin

Mosca und Volpone von Stefan Zweig

Frei bearbeitet von Thomas Schendel nach dem Stück „Volpone“ von Ben Jonson

Mit Musik von Jacques Offenbach
Regie: Thomas Schendel
Bühne & Kostüm: Daria Kornysheva
Musikalische Leitung & Sounds: Philippe Roth
Mit Dieter Hallervorden, Franziska Troegner, Anja Gräfenstein, Karsten Kramer,
Jonathan Kutzner, Oliver Nitsche, Mario Ramos, Thomas Schendel & Georg
Tryphon

„Mosca u. Volpone“ Dieter Hallervorden, Franziska Troegner,  Thomas Schendel,  Mario Ramos

Volpone, ein vermeintlich reicher Venezianer, ledig und ohne Nachkommenschaft, lässt durch seinen Diener Mosca ausstreuen, dass er im Sterben liege.

Bald schon stellen sich „alte Freunde“ ein, die sich ihm durch kostbare Geschenke in Erinnerung rufen.

Die Erbschleicher wollen sich gegenseitig mit ihren Zuwendungen übertrumpfen. Selbst eine Ehefrau wird zum Bettgeschenk und Volpone greift zu.

Alle wollen ihn beerben und Volpone nimmt sie aus. Jedem einzelnen verspricht er, ihn zum Alleinerben zu machen und lässt Mosca die Fäden ziehen.

Turbulenzen sind unvermeidlich: Eifersucht, Rache, Gericht, Zähneklappern und Todesangst.

Mosca versucht zu retten, was zu retten ist, aber Volpone bekommt den Hals nicht voll.

Die Katastrophe nimmt ihren Lauf: Volpone muss außer Landes fliehen. – Wer erbt nun am Schluss das liebe Geld? Und was macht er wohl damit? Die Komödie „Volpone“ ist eine commedia dell`arte und wurde von Ben Jonson, einem Zeitgenossen Shakespeares geschrieben. Die Bearbeitung des Stückes durch Stefan Zweig ist die Vorlage, auf der Thomas Schendel seine eigene Fassung „Mosca und Volpone“ erstellt hat.

Premiere: 02.12.2017
Schlosspark Theater, Berlin

Weitere Vorstellungstermine:
30.11. & 01.12.17 (Voraufführungen) / 03. & 04.12.17 / 11.-15.01.18 / 13.-18.02.18 /
18.-25.03.18 / 21.-30.04.18 / 23.-31.05.18
jeweils montags bis samstags um 20 Uhr, sonntags um 18 Uhr