Probebetrieb am BER

Probebetrieb am BER

24.07.2020

Seit 7. Juli werden in den Probebetrieb am BER auch Komparsen einbezogen. An insgesamt 28 Tagen, immer dienstags und donnerstags, stellen rund 9.000 Freiwillige den Flughafen Berlin Brandenburg noch bis Mitte Oktober auf die Probe. Die Registrierung als Tester ist noch möglich unter:

Der Tagesablauf beginnt für die angemeldeten Flughafentester um 9:30 Uhr mit der Registrierung. Hier werden auch Mund-Nasen-Schutze ausgegeben, damit die geltenden Hygieneregelungen aufgrund der Corona-Pandemie eingehalten werden können. Anschließend erhalten die Tester ein Skript mit den Aufgaben für den Tag. Die Komparsen erhalten außerdem eine Verpflegung und eine persönliche Einweisung. Anschließend nehmen sie sich entsprechend der zugeteilten Aufgaben die benötigten Koffer vom Gepäckausgabeband.


Um 11:30 Uhr startet der Probebetrieb und die Komparsen schlüpfen in die Rolle des ihnen zugedachten Passagiers. Check-in, Sicherheitskontrolle, Boarding – soweit alles ganz normal. Leider fallen die „echten“ Flüge an den Bodensee oder Mallorca dann aber aus –die Passagiere erleben stattdessen eine kurze BER-Tour per Bus, bevor Sie wieder zur Ankunft gebracht werden. Hier startet dann der zweite Durchlauf. Gegen 15:30 Uhr endet der Probebetriebstag und die Komparsen können mittels Feedbackbögen eine Rückmeldung geben, wie sie sich zurechtgefunden haben oder ob sie noch Verbesserungspotential entdeckt haben.

Quelle. BER