Ratschläge rund um die Gesundheit

Das Post-Covid-Syndrom Reha-Kliniken extra für Long Covid-Patienten

Die Symptome eines Post-Covid-Syndrom können sehr vielfältig sein und sie müssen unbedingt behandelt werden. Nach mehr als einem Jahr Corona-Pandemie lassen sich nach gründlichen Beobachtungen des Genesungsverlaufs die Patientinnen und Patienten in drei verschiedene Gruppen einteilen: Erstens „Echte Genesene“ nach mildem Verlauf, zweitens „Späte Genesene“ nach schweren und lebensbedrohlichen Verlauf mit Rekonvaleszenz und psychosomatischer Belastung und drittens „Kranke Genesene“ mit Post-Covid-Symptomen nach ein bis drei Monaten nach Ende der Akutsymptome.

Weil Genesene nicht immer auch gesund sind, wurde das Thema „Post-Covid-Rehabilitation“ als neuer Schwerpunkt des Gesundheitssystems ausgerufen und ausgewählte Reha-Kliniken extra auf Long Covid-Patienten ausgerichtet. Dort sollen individuell zugeschnittene Behandlungsprogramme angeboten werden. Nach aktueller Studienlage ist es nicht ausreichend , Patienten nach einer Covid-19-Infektion ein eindimensionales Behandlungsprogramm anzubieten, da sie sehr häufig Symptome aus verschiedenen Klinikbereichen zeigen. Betroffene sollten sich zunächst vertrauensvoll an ihren jeweiligen Hausarzt wenden. Dieser kann sie gezielt einer weiterführenden Diagnostik bei Fachärzten bzw. einer zielgerichteten Therapie in einer speziellen Reha-Klinik zuführen. Imsächsischen Bad Düben werden bereits Long-Covid-Patienten behandelt. In der Brandenburgklinik in Bernau bei Berlin werden entsprechende Programme angeboten.

Bei der Auswahl der Reha-Klinik werde für die Covid-Erkrankung des Betroffenen entsprechend die jeweilige Hauptindikation (Pulmologie, Kardiologie, Psychosomatik etc.) berücksichtigt, um ihn auf seine Symptome zu sensiblisieren. Das Spektrum der Symptome reicht von Kurzatmigkeit über Müdigkeit, Herzrasen, Husten, anhaltende Geschmacksstörungen, Hör-und Sehschwächen bis zur ständigen Erschöpfung und verminderten Leistungsfähigkeit. Verschiedene wissenschaftliche Studien gehen von einem prozentualem Anteil von mindestens zehn Prozent aller Genesenen aus. Für das Land Brandenburg mit Stand 22.Juni 2021 bei insgesamt 104.500 Genesenen etwa 10.500 Betroffene mit unterschiedlichsten Schweregraden der Erkrankung.

Laut Techniker Krankenkasse (TK) werden die Behandlungskosten im Rahmen der gesetzlichen Regelungen übernommen. Belastbare Aussagen über die Behandlungsdauer und folglich daraus entstehende Kosten werden voraussichtlich erst in der zweiten Jahreshälfte möglich sein. Wichtig ist aber, persönliche Ansprüche auf mögliche Spätfolgen geltend zu machen. Ärzte und Krankenkassen sind beauftragt, den Betroffenen dabei zu helfen. Noch ist unklar, wie viele Corona-Kranke tatsächlich vom Post-Covid-Syndrom betroffen sind. Die erufsunfähigkeitsversicherung (BU) empfiehlt, eine
entsprechende Versicherung abzuschließen.

Das gelte auch für alle Covid-19-Erkrankte, teilt der Gesamtverband der Deutschen Versichertenwirtschaft (GDV) mit, denn Covid-19 ist für Versicherer eine Erkrankung wie jede andere auch. Machen Sie sich auf jeden Fall kundig bei Einrichtungen des Patientenschutzes.                   Ein Beitag von Dr. Dieter Langer für MEDIENINFO-BERLIN