Ratschläge rund um die Gesundheit / Magenprobleme?


Dann besser keine Cola

D
ie meisten kennen es aus ihrer Kindheit: Bei Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall soll uns Cola schnell wieder auf die Beine bringen. Doch Experten haben die vermeintliche Wunder-Arznei jetzt entlarvt. Die zuckerhaltige Limonaderichtet bei Magen-Darm-Infekten mehr Schaden als Nutzen an! Denn das in der Cola enthaltene Koffein wirkt abführend und kann den Durchfall so noch verstärken. Außerdem verliert der Körper bei Erbrechen und Durchfall Flüssigkeit, Salz und wichtige Nährstoffe wie Kalium. Der extrem hohe Zuckergehalt der Cola führt aber wiederum dazu, dass über die Niere noch mehr Wasser ausgeschieden wird und der Körper dadurch noch mehr Nährstoffe verliert.

Tipp: Trinken Sie bei Magen-Darm-Beschwerden ungesüßten Kräutertee, Wasser oder eine sogenannte Elektrolytlösung.

gm