Romantik Hotel Romantik Hotel

Es begann alles mit einem Missverständnis. Hotelchef Roland Gewalter war überrascht, mich vor seinen Burgtoren zu sehen. Meine definitive Besuchszusage war wohl nicht perfekt genug… Trotz Feiertag fand sich noch ein Zimmer mit Blick zum Thüringer Wald.

F1 Burghotel Romantik 

Das 4 Sterne „Landhaus & Burg Hotel Romantik“ in Gotha-Siebleben versteht sich als angesagte Adresse für Kenner und Genießer: Hotelinterieur ganz im barocken, romantischen oder ländlichen Stil; Verwöhnetage mit Wellness und Kamin; Thüringer Edelküche (der Chef kocht selbst); Wander- und Radwege rundherum im Naturschutzgebiet Seeberg; kurze Distanz zur Kulturstadt Gotha.

F2: Romantik-Zimmer

F3 Bad-Entre

F4 Turmlounge

Nach dem Check-Inn gleich die Hotelführung. Dabei verrät der Chef, dass er die antiken Stilmöbel für die großen Burgsuiten nur in den USA einkaufen konnte. Das gesamte romantische Ensemble entstand 2012 im maurischen Stil auf dem 5000m² großem Familien-Grundstück in ruhiger Lage. Trotz Sommerrestaurant auf der Dachterrasse, Biergarten, Tagungsraum und viel Platz für Feierlichkeiten verwirklichen Gewalter und Ehefrau ständig neue Ideen (Varta + Michelin 2017).

F5 Biergarten

F6 Echte Thüringer Bratwürste                                                                                                           Unweit vom Hotel erstreckt sich für Spaziergang oder Joggingroute die weiträumige barocke Parkanlage des Schlosses Mönchhof. Nebenan gelegen auch die schöne Dorfkirche St. Helena, geschmückt mit einem Holzkreuz. Auf dem Friedhof zu entdecken das Grab des Schriftstellers Gustav Freytag.

F7 Schloss Mönchhof

F8 Grabmahl G. Freytag

Für Städtereisende, Urlauber, Kurzurlauber oder Geschäftsreisende eignet sich das einzigartige Romantik-Hotel zu jeder Jahreszeit. Zu entdecken sind von dort aus die Residenzstadt Gotha mit der Schlossanlage Schloss Friedenstein, dem Englischen Garten, dem Herzoglichen Museum und dem Barocken Universum. Unweit von Gotha befinden sich die Kulturstätten Erfurt, Weimar und Eisenach. Zum 500er Jubiläum der Reformation lohnt sich auch ein Besuch der Wartburg.

Foto: Günter Meißner

F9 Wartburg

Kontakt: Landhaus & Burg Hotel Romantik, Salzgitterstr. 76 · 99867 Gotha,Tel.: 03621 / 3649 0, Fax: 03621 / 3649 49 gewalter@landhaus-hotel-romantik.de www.landhaus-hotel-romantik.de

Text und Foto: gk