Schützt Bienengift vor dem Coronavirus ?

Imker sind möglicherweise immun gegen Covid-19. Dies legt eine Befragung v 5.115 Bienenzüchtern aus der Provinz Hubei nahe, dem chinesischen Epizentrum der Pandemie. Wichtige Erkenntnis: Obwohleinige von den getesteten Imkern engen Kontakt  zu infizierten hatte, erkrankte kein Einziger an dem Virus. Die Forscher vermuten, dass ihre Toleranz gegenüber Bienengift ein Schutzmechanismus sein könnte.

Ein deutsches Ärzteteam um den Offenbacher Mediziner Prof. Karsten Münstedt  will mit der  Uni Jena (Thüringen) weitere Belege finden und befragt deshalb derzeit deutsche Imker, die ebenfalls in Kontakt mit Coronavirus-Infizierten gekommen sind, um sie gleiche Erfahrungen gemacht hätten. Dazu soll eine größere Population als Befragungsumfang gewählt werden.

Inzwischen ist unter Bienenzüchtern die Diskussion wieder entflammt, was wir eigentlich über die gesundheitliche Seite des Schutzharzes der Bienen noch nicht wissen.. Bekanntlich  stellen die Honigbienen aus dem Harz von Bäumen einen Kittharz her, mit dem sie ihren Stock abdichten und desinfizieren. Die antibakteriell, antiviral und fungizid wirkende klebrige Masse schützt aber nicht nur Bienenstöcke vor eindringenden Keimen. Auch Menschen können von Propolis und seinen ganz besonderen Eigenschaften profitieren. Fachleute nennen es wohl nicht zu unrecht das „Antibiotika  der Natur* ohne jegliche Nebenwirkung!

Eigentlich ist Propolis gar nichts Neues. Schon in der Antike kannte man diesen Wirkstoff.  Nur geriet er – wie so viele andere wertvolle Naturheilmittel auch im Laufe der Zeit nahe in Vergessenheit. Heute steht uns ein überaus großes Propolis – Sortiment zur Verfügung.. Der Name Propolis stammt aus demGriechischem und bedeutet „vor der Stadt“. Im Übertragenem Sinne meinte man damit die Wächter, die rechtzeitig warnen sollen, wenn „ungebetene Gäste“  in die Stadt, also in den Körper von Lebewesen eindringen wollen. Neuere Untersuchungen haben ergeben, dass Propolis Aminosäuren (Eiweißbausteine), Vitamine, Spurenelemente, Enzyme, wertvolle Fettsäuren und antibiotisch wirkende Stoff enthalt. Im Prinzip gibt es fast keine Krankheit, bei der Propois heute nicht wenigstens ergänzend eingesetzt wird. Es wäre ein Segen für die Menschheit, wenn es gelänge, im Kampf gegen das Coronavirus auch Propolis in die Forschungsarbeit der Offenbacher Mediziner und der Universität Jena mit einzubinden.. Experten sehen vor allem Gedankenspielraum  hinsichtlich der Selbstheilungsregulation dieses Naturheilmittels. Wünschen wir den Wissenschaftlern dabei eine glückliche Hand.

Ein Beitrag von Dr.Dieter Langer für MEDIENINFO-BERLIN