Spargelsaison 22 eröffnet

Beelitzer LAGA: 201 Tage kulturelle Vielfalt

Brandenburger Spargel ist seit 07.April auch dieses Jahr wieder zu haben. Gastgeber war diesmal der Spargelhof Jakobs in Beelitz (Potsdam- Mittelmark), Nach Angaben des Gartenverbandes Berlin-Brandenburg ist die Fläche des Spargels die  bedeutendste Gemüsekultur des Landes. 2021 wuchs das Edelgemüse auf fast 3,900 Hektar, ist aber um 100 Hektar gegenüber 2020 gesunken. 21.100 Tonnen wurden geerntet, sechs Prozent mehr als im Vorjahr.

Die ostdeutschen Spargelbauern gehen in diesem Jahr trotz gestiegener Energiepreise einem „höchstens moderaten Anstieg des Spargelpreises aus“. Die Saisonarbeitskräfte vor allem aus Polen und Rumänien sind trotz Corona-Pandemie planmäßig eingetroffen.

Die brandenburgische LAGA, die am 14.April eröffnet wurde, präsentiert den Besuchern ein   blühendes Brandenburg ( 1,5 Millionen gesteckte Frühjahrsblüher aller Art). Zugleich geht sie mit einem komplett neuen Unterhaltungsformat der Sommergärten an den Start. Im Mittelpunkt der Sommergärten stehen jeweils spannende Präsentationen der Beelitzer Ortsteile. Ein besonderes Highlight wird die lange Sommernacht im Juli sein, Bis weit nach Mitternacht sorgen Lichtinstallationen dafür, dass das gesamte Gartenschaugelände einmalig illuminiert wird.

Der Mühlenteich ist dann in ein einzigartiges Kunstwerk verwandelt. „ Wir wollen den Besuchern der LAGA nicht nur Höhepunkte für Auge und Gaumen bieten, sondern auch kulturelle Ausrufezeichen für die Region setzen. Beelitz kann anspruchsvoll feiern. Das wissen alle, die schon einmal zum Spargelfest waren“ (der Autor kann das bestätigen, denn er hat über viele Jahr als Journalist darüber berichtet, d.V.), so Bürgermeister und LAGA-Geschäftsführer Bernhard Knuth.

Das Deutsche Filmorchester Babelsberg wird Abende mit beliebten Filmmelodien füllen. So wird es einen Abend mit Klassikern der Filmmusik geben. Am Kindertag wird den Jüngsten – die bis zu einem Alter von 15 (!) Jahren kostenlos auf das Gelände können ein spezielles Programm geboten. Viele sogenannte Thementage ( Werder-Tag, Posaunentag, Tag der Feuerwehren etc.) wird die Erwartungen aller kalkulierten 450.000 Besucher zufrieden stellen.

Am 31. Oktober enden die 201 LAGA-Tage voller gärtnerischer Naturschönheiten und kultureller Vielfalt. Wer etwas für seine gebeutelte Seele (Corona-Pandemie, Ukraine-Konflikt) tun möchte, der sollte die Landesgartenschau in Beelitz zumindest einmal besuchen, denn dort lernt man auf jeden Fall das Leben wieder zu lieben. In diesem Sinne                   

   Dr. Dieter Langer