„Spiel 21″ als Zuschauermagnet

Die Essener internationale Publikumsmesse hat sich gelohnt

Zur „Spielet“, die vom 14. bis zum 17.Oktober rund 6.000 Anbieter aus 42 Ländern stattfand, waren sowohl Aussteller als auch Besucher voll auf ihre Kosten gekommen. Eine breite Palette an Gesellschaftsspielen wurde im Vorfeld des Weihnachtsfestes präsentiert. Nach Angaben des veranstaltenden Friedrich Merz Verlags wurden mehr als 1.000 Neuheiten mitsamt der diesjährigen Preisträger gezeigt. Auch einige Weltneuheiten konnten die Messebesucher testen.

Der Innovationspreis „Inno-Spiel 2021″ ging diesmal an das Familienspiel „Adventure Ghost“. Inhalt: Die Spieler helfen einer „Geistermaus“ mit einem magischen Kreisel, den Wald, der immer mehr in Gefahr ist, seine lebensnotwendige Funktion zu verlieren, zu retten, Den „Deutschen Spielepreis“ konnte das Strategiespiel „Die verlorenen Ruinen von Arnah“ gewinnen. Als bestes Kinderspiel wurde diesmal „Dodo“ ausgezeichnet. Inhalt: Die Spieler müssen ein „Wackel-Ei“ schützen, das dem tollpatschigen Vogel „Dodo“ immer wieder aus dem Nest rutscht. Eines der dominierenden Spiele auf der größten Messe für nicht-elektronischen Spiele in Essen war das Kosmos-Spiel „Die Abenteuer des Robin Hood“, welches auch um den Titel „Spiel des Jahres 2021″ gerungen hatte. Das kooperative Brettspiel überzeugte mit einer Hinwendung für eine offene Welt und mit einem Spielplan, der sich im Lauf der Geschichte verändert.

Hervorzuheben ist das Bestreben einiger Verlage, der Nachhaltigkeit zum Durchbruch zu verhelfen. So waren Kartensets aus Recycling-Material im Angebot. Andere Hersteller haben für ihre Produkte umweltverträgliche Farben. Verwendet. Andere Hersteller warben mit dem Slogan „Kein Plastik“

Auch auf dieser Messe zeigte sich, dass die Politik mit ihren Wahlversprechen in der Wirtschaft und beim Publikum angekommen ist. Hoffentlich findet man diesbezügliche Überlegungen im Programm der kommenden Koalition dann auch wieder. Wir als Wähler wünschen uns nicht nur recht bald eine neue Regierung, sondern vor allem die Verwirklichung einer Politik, die dem Klimawandel ein Stoppzeichen setzt. Die Alarmstufe „ROT“ für die Erde ist ausgerufen, weil uns das Klima keinen Kredit mehr gibt.