„Stille Nacht, Heilige Nacht“

Schifferkirche-St.Nicola in Oberndorf
bei Salzburg urkundlich erwähnt um 1170

Joseph Mohr gab, die Anregung zur Entstehung des Liedes

Als er kurz vor dem Weihnachtsfeste 1818 Franz Xaver Gruber den Vorschlag machte, gemeinsam etwas für die Heilige Nacht zu verfas­sen, was auch bald darauf geschah.

Mohr verfasste den Text und überreichte ihn am 24. Dezember seinem Freund Gruber mit der Bitte, ihm passend für zwei Solostimmen und Chor mit Gitarre­begleitung zu vertonen.

Gruber übergab noch am gleichen Abend seine einfache Komposition dem musikalisch wohlgebil­deten Auftraggeber. Da sie Mohr gefiel, wurde das kleine Lied im engsten Zusammenwirken der beiden Schöpfer in der St.-Nikolaus-Kirche in Oberndorf bei Salzburg während der Christmette uraufgeführt und fand allgemein Beifall.

Mohr sang Tenor und begleitete mit der Gitarre, Gruber Baß, der Kirchenchor die Wiederholung der beiden Schlußverse.

MEDIENINFO-BERLIN wünscht eine Stille Nacht, Heilige Nacht.

Text / Foto: Günter Meißner