Tipp: Gut zu wissen

Das Schneidebrett, das  zur Vorbereitung des herz­haften. Abendessens genutzt wurde, riecht auch nach dem Abspülen immer noch nach Zwiebeln und Knoblauch?

Hier kann Zitrone helfen Einfach mit einer halben Zitrone über das Brett reiben und dieses da­ nach klar abspülen – das soll­te den fiesen Mief beseitigen.

Auch bei Rändern von Tee oder Kaffee in den Tassen kann die Zitrone zum Retter werden: Ein Stück Zitrone mit etwas Salz bestreuen, und die Becher oder Tassen damit ausreiben.

 Das Ganze einige Zeit einwir­ken lassen, dann gründlich ab­ spülen. Vorsicht ist allerdings bei Metallflächen geboten:

Diese sollten nicht mit Zitro­nensäure gereinigt werden. Generell gilt natürlich immer :  Lieber erst einmal den Einsatz von Zitronen an einer unauf­fälligen Stelle testen – das ver­hindert unangenehme  Überra­schungen.