Über das Geheimnis der Winterschläfer

Man sagt, der Winterschlaf sei eines der größten Rätsel der Natur, das nur die Tiere selbst zu beantworten in der Lage seien. Es aber deshalb nicht können, weil sie nicht sprechen können. Die Hälfte des Jahres liegen sie kalt und leblos in einem Erdloch, ohne irgendwelche Schäden davon zu tragen.

Forschende Biologen wie Lisa Warnecke sind inzwischen tief in diese verborgene Welt des Winterschlafes eingedrungen, ohne zugleich die Frage beantworten zu können, warum Menschen keinen Winterschlaf überstehen würden.

Es ist wohl der grundlegende Unterschied in der menschlichen und tierischen Körperstruktur, der dafür verantwortlich ist. Lina Warnecke verfolgte vier verschiedene Tierarten in vier verschiedenen Kontinenten bei ihren Winterschlafverhalten. Dabei ist sie so manchem Phänomen auf die Spur gekommen. Aber viele Geheimnisse blieben es auch weiterhin, denn die Natur gibt nicht alles preis.

Dr. Dieter Langer, Bernau bei Berlin