Unterschiedliche Käseerlebnisse

 Essen als Genuss oder auch als ungeplantes Verhängnis

Eigentlich ist das keine neue Erkenntnis: Verbrechen und Enthaltsamkeit passen nicht zueinander. Dabei kann der Nichtverzicht auf die Freuden des Lebens einem verdammt teuer zu stehen kommen. Wie ein aktueller Fall aus Großbritannien zeigt..

In Liverpool wurde jetzt ein Drogendealer verurteilt, der schon lange gesucht worden war. Er wurde sein eigenes Verhängnis. Er war der Liebe zum englischen Blue Stilton Cheese erlegen. Der traditionelle Blauschimmelkäse mit einem Anteil von mindestens 48 Prozent Fett gilt den Engländern als der „König der Käse“. Ein Attribut, der auch selbst einen Verbrecher nicht kalt lassen kann. Stolz postete der Drogenkönig in einem verschlüsselten Kurznachrichtendienst mehere Foto mit dem gerade erworbenen Käse-Pendants in der Hand. Sein Pech: Die Polizei knackte den Nachrichtenkanal, analysierte die Fotos und fand seine Papillarlinien in der Fingerabdruck-Datei wieder.

Im Wissenschaftsmagazin „Quarks & Co.“ wird eingeschätzt, dass kaum ein anderes Lebensmittel so variantenreich und geschmacklich so vielfältig ist wie Käse. In einer Untersuchung der finnischen Uni Turku wurde nachgewiesen, dass länger gereifte Käsesorten erstklassige Lieferanten für probiotische Darmbakterien sind, die vor allem unserem Immunsystem gut tun, was vor allem in Pandemie-Zeiten vonnöten ist.

Ich habe zum Thema „Käseverkauf an Drogendealer“ unseren Partner Börde Käse GmbH in Vahldorf (Sachsen-Anhalt) gewarnt, ihren guten Käse nicht an diesen o.g. Personenkreis zu verkaufen. Die beiden Geschäftspartner Rosemarie Appel und Hans-Peter Dietrich haben sich einen „Ast“ gelacht. Wir liefern nur an ehrliche Leute. Das sind wir schon unserm guten Ruf schuldig als zweimal mit dem internationalen „Käse-Oskar“ (offiziell: „WORLD CHEESE AWARD“) in der Kategorie „Räucherkäse“ Ausgezeichnete, erklärten sie spassig und fügten stolz hinzu: „Wer in Deutschland ist das auch !“.
Übrigens: Ihr Angebot umfasst 120 Sorten als reiner Käseveredler. Rosi Appel schmunzelte: „ Aber vielleicht sollten wir unseren Vertragspartnern empfehlen,


Käse nur bei Vorlage des Fingerabdrucks auszuhändigen.“ Allseits schallendes Gelächter und guten Appetit!                                                Dr. Dieter Langer