Urlaubsziele in Brandenburg

Tropical Islands

Tropical Islands ist ein tropitscher Freizeitpark in den Gemeinden Halbe und Krausnick-Groß Wasserburg im brandenburgischen Dahme-Spreewald, Deutschland. in der Nähe von Cottbus.

Das Team vom MEDIENINFO-BERLIN, kann Ihnen heute drei intressante Ausflugziele anbieten.

An einem einzigen Tag, kommen rund 6.000 Besucher ins Tropical Island.

Ursprünglich sollten in der 107 Meter hohen Kuppelhalle Luftschiffe gebaut werden. Aber die Idee konnte nicht verwirklicht werden. 2004 wurde sie von malaysischen Investoren gekauft, was ihnen bis 2010 nur Verluste einbrachte. Inzwischen wurde zusätzlich zu der großen Halle die Außenanlage „Amazonia“ mit einer 250 Meter langen Wasserrutsche und 31 Grad Wassertemperatur gebaut, die zu jeder Jahreszeit benutzt werden kann. In der Tropenhalle selbst herrschen Temperaturen von 27,8 Grad und 83,9 Prozent Luftfeuchte.

Außenanlage :

 

In den letzten Jahren entstanden auf dem ehemaligen Flugplatz der sowjetischen Truppen der Mobile Home Park, viele Indianerzelte, in denen Kinder gern übernachten, und zahlreiche Bungalows. „Inzwischen gibt es 1,3 Millionen Besucher im Jahr und es gibt 1.844 Betten für die Gäste“ Die Übernachtungskapazität soll künftig auf 9.000 ausgebaut werden. „Tropical Island ist zu einem echten Magnet für die gesamte Region und für Brandenburg“ gewurden.

Weiter geht es nach Schlepzig , unser zweiter Ausflugziel.

Dort befindet sich der ehemalige Landgasthof „Zum grünen Strand der Spree“ zu besuchen, der schon immer sehr bekannt war. Die neuen Gesellschafter Susanne Du Chesne, Torsten Splanemann—Du Chesne und René Kowatsch bauten den Gasthof zum Spreewald Resort Seinerzeit aus, das moderne Zimmer und Suiten sowie Räumlichkeiten für Tagungen und Familienfeiern anbietet. Im „Weidendom“ an der Spree befindet sich eine offizielle Außenstelle des Standesamtes, so dass hier auch geheiratet werden kann.

Unser dritter Ausflugziel

Nur wenige Meter vom Landgasthof entfernt, befindet sich eine Spreewald-Destillerie, hier wird Whiskey aus Roggengetreide gebrannt . Hier haben sich drei Akteure zusammengefunden und betreiben unter neuen Namen und mit neuer Ausrichtung seit November 2016 das bereits etablierte Unternehmen. Mit zehn Mitarbeitern werden die Kapazitäten für Whiskey- und Rumherstellung von 250 auf 1.000 Holzfässer ausgebaut. Es gibt Führungen, Erlebnis-Gastronomie und Veranstaltungsmöglichkeiten in dem neu gestalteten Hof und der Schankstube. Unmittelbar an den Hof schließt sich ein kleiner Kahnhafen an.

Das Team vom MEDIENINFO-BERLIN wünscht allen Interessenten bei einem Besuch im Spreewald informative Stunden.

Text / Fotos: Günter Meißner