Was so alles in uns steckt

Wir und unsere unerklärlichen Träume von Unbekanntem

Wie kann es eigentlich sein, dass man von Menschen träumt, die man noch nie gesehen hat, oder von Räumen und  Gegenständen, denen man noch nie begegnet ist. Wir haben dazu bei der Schlafforschern nachgelesen, was sie dazu zu sagen haben. Zwar verarbeiten wir in unseren Träumen in erster Linie Dinge aus unseren persönlichen Erfahrungen. Das Gehirn ist aber auch im Schlaf  durchaus fähig, kreativ und phantasievoll völlig neue Dinge zusammenzubasteln. Anders ausgedrückt: Das Gehirn  kombiniert tatsächlich durchlebte Erfahrungen mit völlig Neuen, das es erfunden hat. Solche Phantasien können auch im Wachzustand entstehen. Neuere Studien weisen nach, dass der Prozess im Schlaf allerdings besser funktioniert, weil da das Bewusstsein ausgeschaltet ist.

Denken wir dabei an Kafkas Geschichte von Gregor Samsa, in der geschrieben steht, das er als Mensch einschläft und als Insekt aufwacht. Diesen Zustand, Albtraum genannt, möchte er aber so schnell als möglich wieder los werden. Das könne als Fabel noch durchgehen, aber die folgende Episode ist wahr. Jetzt wurde der Fall einer 27- jährigen jungen Frau aus dem australischen Brisbane bekannt, die eines Tages unter der Dusche wie ein Vogel zu singen begann. Doch damit nicht genug. Sie sprach auch einen irischen Akzent, obwohl sie nie in Irland war.

Fachleute nennen das „Foreign Accent Syndrome“, obwohl das bisher nur in Verbindung mit schweren Kopfverletzungen oder –operationen bekannt war. Zurück zu diesbezüglichen Forschungsergebnissen. Einmal geknüpfte irreale Nervenverbindungen können immer wieder zustande kommen und dieselben unbekannten Personen in unseren Träumen auftauchen.

Man stelle sich einmal in den jetzigen Coronazeiten vor, da wacht einer auf  und kann auf einmal genauso gut Fußball spielen wie Messi, obwohl er in seinem Leben nie das runde Leder getreten hatte. Oh je, da würden aber die Gagen fallen. Kaum auszudenken, wie`s dann um den Profifußball aussehen würde.

                                                                               Dr. Dieter Langer