WAS ?/ WO? / WANN ?

Neue Themen auf der IFA {06. bis 11 09 2019} Die IFA auf dem Berliner Messegelände ist auch in diesem Jahr erneut ausgebucht, obwohl die Branche der Unterhaltungselektronik weltweit eine Schwächeperiode durchmacht. Dennoch wachse die globale Bedeutung der Berliner IFA, schätzte Messedirektor Jens Heithecker. Wörtlich:“ Wir sind inzwischen die größte Digitalmesse in Europa„. Immer mehr internationalen Beobachtern wurde klar, dass die „weiße Ware“ ,also die Haushaltsgeräte, ein essenziolller der vernetzten digitalen Welt sei und folglich zur IFA gehöre. Im Bereich „IFA Next“ werden deshalb auch neue  Technologien wie Künstliche Intelligenz und Spracherkennung präsentiert.

Die besondere Unterstützung der Lausitzer Bergbau-Region für die Zeit nach dem Kohleausstieg 2038 findet bei der Mehrheit der Brandenburger Rückhalt. 75 Prozent finden die besondere Förderung der Lausitz gegenüber anderen Regionen angemessen. Das ergab eine Umfrage von Infratest Simap im Auftrag des RBB: Vor allem Anhänger der SPD (87 Prozent) und der UNKEN ( 81Prozent) halten die Lausitz-Förderung für gerechtfertigt Der Bund plant, für den Strukturwandel in der Lausitz gut zehn Milliarden Euro zur Verfügung zu stellen. Das Geld soll vor allem in neue Infrastruktur und erneuerbare  Energie fließen.

Der Brandenburger DGB- Landesbezirkschef Christian Hoßbach hat eine schnelle Angleichung  der Löhne zwischen Ost und West in Deutschland gefordert. „Zwischen dem Einkommen in Brandenburg und dem Bundesdurchschnitt klafft eine große Lücke, auch 30 Jahre nach dem MauerfalI…Im  Schnitt verdienen die Brandenburger jährlich etwa 7.000 Euro weniger als im Westen“, sagte Hoßbach.

Die berühmten Bremer Stadtmusikanten – derEsel, der Hund, die Katze und der Hahn – sind in diesem Jahr 200 Jahre alt. Mit Open-Air-Konzerten, einem musikalischen Flashmob und einer Räubcrvertreibung  feierte Bremen vom 3. bis 7, Juli seine wohl bekanntesten Botschafter, Sie seien ein tolles Team gewesen und stünden unverändert für Teamgeist, Wagemut und Glaubwürdigkeit, schätzte Bremens Bürgermeister Carsten Steling (SPD).

Erstmalig sendete das Funkerberg – Museumsradio welle 370 kürzlich aus dem legendären Übertragungswagen des SFB/rbb. Dabei wurde das mobile Studio zur Sendezentrale und gleichzeitig Thema dieser Sendung, Die welle 370-Macher nutzten die historische Technik zum Mischen und Abspielen des Radioprogramms. Dieser Stereo Übertragungswagen war 1986 beim damaligen SFB in Betrieb gegangen.  Inseinem Inneren verbaut ist das weltweit vermutlich einzige, mobile 40 Kanal Neumann Mischpult. Die wcile370 hat europaweit inzwischen ihre Stammhörer und trägt die Wiege des Rundfunks in die ganze Welt Das bevorstehende 100jährige Jubiläum 2020 wild in der Rundfunkstadt Königs Wusterhausen zielgerichtet  Vorbereitet.  Das heutige Radioteam welle370 geht jeden dritten Sonntag im Monat jeweils 14 Uhr auf Mittelwelle 810kHz und im Internet mitSendung, Weitere Informationen auf www.ftmktechnikmuseum,de.

Übrigens: Die Rundfunkgeschichte  wird per S-Bahn Linie S46 in einer sieben Stunden währenden Fahrt vom Berliner Funkturm bis zum  Funkerberg in Königs Wusterhausen, vorbereitet und kann über www.industriekultur-brandenburg.de abgerufen werden. Die erste Radiosendung, also die Wiege des deutschen Rundfunks, war ein Weihnachskonzert am 22. Dezember 1920 auf dem Funkerberg ausgestrahlt. An diesem historischen Ort befindet  sich heute das Sender- und Funktechnikmuseum, das über die Entstehung des Rundfunks aber auch über Fernsehübertragungen  und Sendetechnik in einer Ausstellung informiert.

Ein Beitrag von –dila-