WUSSTEN SIE SCHON

Warum Schnaps und Cola nicht helfen

Viele schwören bei Verdauungsproblemen auf einen Schnaps. Doch auch wenn danach Erleichterung zu verspüren ist: Ihrem Körper helfen Sie damit nicht! Denn Alkohol lockert zwar die Muskeln der Magenwand, und das wiederum mindert das Völlegefühl. Doch der Mechanismus hemmt auch die Bewegungen, die den Mageninhalt vorwärts befördern. Dadurch wird die Verdauung noch verzögert.
¦ Auch Cola als Hausmittel bei Durchfall ist nicht hilfreich. Denn in diesem Zustand verliert der Körper viel Wasser sowie Kalium und Natrium. Das belastet das Kreislaufsystem. Die zuckerhaltige Cola aber steigert die Flüssigkeitsabgabe durch die Nieren sogar noch.

Warum ist die Computer-Tastatur nicht alphabetisch?
Bei der Urform des Computers, der Schreibmaschine,war sie es vor 150 Jahren mal: Damals hatte jeder Buchstabe einen Typenhebel. Schlug man zwei nebeneinanderliegende Buchstaben zu schnell an, verhakten sich die Hebel oft. Ein Amerikaner fand die Lösung: Die Buchstaben, die häufig in englischen Wörtern vorkamen, durften nicht zu nah beieinander hegen! Ersetzte sie weit voneinander weg – und, oh Wunder, die Hebel verhakten sich kaum noch. Das ist auch der Grund, warum die deutsche Tastatur anders aussieht. Die Anordnung wurde später dann auch für den Computer übernommen.

Mit Honig heilen Wunden besser
Honig schmeckt nicht nur, er wird auch seit der Antike zur Wundheilung eingesetzt. Tatsächlich zeigten medizinische Studien, dass Honig antibakteriell wirksame Stoffe sowie ein Enzym enthält, das die Wunde desinfiziert. Wichtig: nur Bio-Honig verwenden.

Wissen Sie warum die meisten Menschen ihre Armbanduhr am linken Arm tragen
Armbanduhren sind entweder klassisch sportlich oder einfach praktisch. Und die meisten Menschen tragen sie am linken Arm, ohne zu wissen warum. Die Antwort ist ganz einfach. Früher musste man die Uhren noch aufziehen und die Anzahl der Linkshänder war gering. Deshalb war es für die meisten praktischer sie am linken Arm zu tragen, um sie dann mit der geschickteren Hand aufzuziehen.

Test Premium Qualität
Der echte, ursprüngliche Geschmack unser Käsespezialitäten kommt nicht von ungefähr. Schließlich haben wir mehr als 130 Jahre Erfahrungen in der Käseherstellung. Noch immer entstehen unsere Produkte nach überlieferten Familienrezepten mit viel Liebe und von Hand.

Käsespezialitäten aus dem Herzen Deutschlands !
KÄSESPEZIALITÄTEN für FEINSCHMECKER
BördeKäse GmbH

Bahnhofstraße 34
39345 Vahldorf
Tel.: 039202 6398

www.boerdekaese.de
e-mail: mail@boerdekaese.de