Bertelsmann bringt Country-Musik nach Deutschland

DieBertelsmann Content Alliance bündelt ihre Kräfte über die Sparten Musik, Fernsehen nd Radio hinweg, um Country-Musik in Deutschland eine Bühne zu geben. Im November 2019 wird VOX die legendären CMA Awards der Country Music Association übertragen. Zudem hat die Mediengruppe RTL die Sendelizenzen für die beiden weiteren TV-Formate der CMA „CMA Fest“ und „CMA Country Christmas“ für RLTplus erworben. Darüber hinaus wird RTL Radio im Oktober 2019 einen neuen Online-Radiosender starten, der rund um die Uhr aktuelle und die besten Country-Songs der letzten zehn Jahre ausstrahlt, moderiert von Arno Müller.

„Seit dem 17. Jahrhundert ist Country ein fester Bestandteil der Europäischen Musikgeschichte. Daher freut es uns sehr, den deutschen Zuschauern mit den CMA Awards eines der weltweit bedeutendsten Country-Musik-Events und dazu die Shows „CMA Fest“ und „CMA Country Christmas“ auf VOX, RLTplus und TVNOW präsentieren zu können“, sagte VOX-Geschäftsführer Sascha Schwingel.

Stephan Schmitter, CEO RTL Radio Deutchland: „Country Musik hat in Deutschland eine rieseige Fangemeinde. Bisher gab es jedoch kein speziell auf die vielen deutschen Fans zugeschnittenes Angebot. Mit dem neuen Radiokanal schaffen wir ein solches Programm“.

„Country gehört zu den dynamischsten Genres in der Musikwelt, und ich bin überzeugt, dass es auch in Deutschland noch riesiges Potenzial hat“, erklärte Hartwig Masuch, CEO von Bertelsmanns Musiksparte BMG, der federführend für die Bertelsmann Content Alliance ist. Sarah Trahern, CEO der Country Music Association, sagte: „Wir sind begeistert, die CMA Awards und unsere weiteren TV-Formate in Deutschland zeigen zu können“.

Die CMA Awards sind die am längsten laufende jährliche Musikpreisverleihung im US-Fernsehen, wurden aber seit 2012 nicht mehr in Deutschland, dem größten Musikmarkt Kontinentaleuropas, ausgestahlt. Die diesjährige Show wird Country-Superstar Carrie Underwood moderieren, gemeinsam mit einigen Special Guests sowie mit Reba McEntire und Dolly Parton.

Ein Beitrag für Medieninfo Berlin von Edelgard Richter / Dela Press.