Asiatische Elefantenkuh Iyoti ist tot

Weihnachtsbaumfütterung bei den Elefanten -Iyoti- Foto: Zoo-Berlin

Nach jahrelanger Krankheit haben sich die Tierärzte am 16. Februar 2019 entschieden, die betagte Asiatische Elefantenkuh Iyoti im Alter von 45 Jahren zu erlösen. Als Geschenk der indischen Ministerpräsidentin Indira Gandhi kam Iyoti am 15.06.1977 nach Berlin. Für knapp zwei Jahre lebte die Elefantenkuh von 1994 -1996 als Zuchtleihgabe im Zoo Hannover. Bereits seit vielen Jahren litt die sehr sensible Iyoti an Herzinsuffizienz und musste deswegen bis heute täglich Herztabletten nehmen. Zudem traten bei ihr immer wieder eitrige Entzündungen der Fußsohlen- und Zwischennagelbereiche auf .

Eine Verschlechterung an beiden Vorderfüßen mussten die Tierpfleger plötzlich Ende Dezember 2018 feststellen, sodass die Tierärzte eine tägliche Säuberung anordneten. Aber auch Schmerzmitteln und Antibiotika verhinderten nicht die laufende Verschlimmerung des Prozesses. Erstmals am 15. Februar wirkte Iyoti sehr teilnahmslos. Sie verweigerte sich abends ins Elefantenhaus zu gehen und nahm weder Futter noch Wasser auf. Die geduldige Iyoti hatte starke Schmerzen.

 „Iyoti hatte keine Kraft mehr, sich ins Haus zu bewegen. Um ihr den sicheren Tod in der Nacht durch Unterkühlung zu ersparen, haben wir uns entschieden, sie am Abend des 16. Februar auf der Anlage einzuschläfern. Die plötzliche Verschlechterung in den letzten zwei Tagen ist vermutlich auf Iyotis altersbedingt zusammenbrechendes Immunsystem zurückzuführen, welches derart massive entzündlich-degenerative Prozesse nicht mehr beherrschen kann“, erklärt Kurator und Leitender Tierarzt Dr. Andreas Ochs traurig.

Ob das Tier nun pathologisch untersucht wird, wird in Absprache mit dem Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung in der kommenden Woche entschieden. Nach Iyotis Tod leben noch fünf Asiatische Elefanten im Zoo Berlin – die Kühe Drumbo (48), Carla (45), Pang Pha (31), Anchali (6) und Bulle Victor (24).  


Ein Beitrag für Medieninfo Berlin von Edelgard Richter / Dela Press.