Berlin-Entdeckungsreise : ( 18) Bahnhof Frohnau

S-Bahnhof Frohnau

Der Bahnhof Berlin-Frohnau ist ein Bahnhof der S-Bahn , an der Berliner Nordbahn. Er liegt im Ortsteils Frohnau (Bezirk Reinickendorf) und ähnelt einem Märchenschloss und ist einer von den schönsten Bahnhöfen in Berlin. 

Die Eisenbahndirektion Berlin 1908–1910 ließ , das Bahnhofsgebäude mit dem tief gelegenen Bahnsteig nach einem Entwurf der Architektengemeinschaft Gustav Hart & Alfred Lesser errichten.

 Es ist ein alter Bahnhof mit Turm. Am 1.Mai 1910 wurde der Bahnhof mit dem Namen Frohnau /Mark eröffnet.  Leider ist der Turm für Besucher geschlossen.

Durch den Bau der Berliner Mauer 1961 wurde die Strecke zwischen den Bahnhöfen Frohnau und Hohen Neuendorf unterbrochen. Der Lückenschluss erfolgte durch die deutsche Wiedervereinigung zunächst eingleisig. Seit 31. Mai 1992 ist ein durchgehender S-Bahn-Betrieb auf der Nordbahn nach Oranienburg  wieder möglich.

Durch das Konjunkturpaketes I der Bundesrepublik Deutschland konnte im Jahr 2010 das Bahnhofsgebäude energetisch saniert werden.

Wer auf diesem Bahnhof nicht wenigstens 5 Minuten verbracht hat, der muss einfach noch einmal wieder kommen. Im Bahnhof ist eine gute Ladenzeile und rund um den Bahnhof  sind viele Einkaufsmöglichkeiten , wo ein Einkauf Spaß macht.

Täglich treffen neue Menschen ein um dieses Erlebnis zu genießen. Sie reisen an und ab, jeder Zug bringt neue Besucher und andere ziehen weiter.

Text: / Foto: (C) Günter Meißner