Betrug beim Online-Shopping
Gefälschte
Produkte, keine Warenlieferung trotz Vorkasse, Fake-Shops: Schon mehr als jeder
fünfte Online-Shopper (23 Prozent) in Deutschland ist beim Einkauf im Netz
schon einmal in krimineller Absicht betrogen worden. Den meisten (21 Prozent)
ist dies allerdings bislang nur selten passiert – lediglich 2 Prozent geben an,
bereits häufig einem Betrüger beim Online-Shopping aufgesessen zu sein. Das ist
das Ergebnis einer repräsentativen Befragung im Auftrag des Digitalverbands Bitkom
unter 1.024 Online-Shoppern ab 16 Jahren in Deutschland. Demnach geben außerdem
13 Prozent an, ihre Bezahldaten seien im Anschluss an einen Online-Kauf schon
einmal missbraucht worden: 10 Prozent ist dies aber erst selten passiert und
nur 3 Prozent häufig. „Grundsätzlich gilt beim Online-Kauf wie im stationären
Handel auch: Verbraucher sollten auf die Seriosität der Shops und Verkäufer
achten“, sagte Florian Lange, Bitkom-Referent für Handel und Logistik.
„Vertrauenswürdige Shops sind unter anderem an Gütesiegeln wie Trusted Shops,
TÜV oder EHI erkennbar.“ Weitere Zeichen für die Seriosität seien auch ein
Impressum mit Nennung und Anschrift des Geschäftsführers sowie klare
Geschäftsbedingungen (AGB).
Zu den häufigsten negativen Erfahrungen beim Online-Shopping
zählt allerdings eine verspätete Lieferung der Ware: 84 Prozent kennen dieses
Problem, darunter erleben 12 dies häufig und 72 Prozent selten. Insgesamt 79
Prozent beschweren sich darüber, nach einem Online-Kauf mit unerwünschter
Werbung überhäuft worden zu sein: 34 Prozent haben die Erfahrung nach eigenen
Angaben schon häufig gemacht, 45 Prozent selten. Drei von vier Internet-Käufern
(75 Prozent) kennen die Enttäuschung, wenn die bestellte Ware in der Realität
nicht den Abbildungen und Beschreibungen im Netz entspricht (häufig: 8 Prozent;
selten: 67 Prozent). Fehlerhafte oder beschädigte Ware haben schon 73 Prozent
der Befragten erhalten, darunter 68 Prozent aber immerhin nur selten und 5
Prozent häufig. Auch ein unzureichender Kundenservice ist für mehr als jeden
Zweiten Online-Shopper (57 Prozent) mitunter ein Ärgernis: 7 Prozent erleben
diesen negativen Umstand häufig, 50 Prozent jedoch nur selten. „Guter
Kundenservice ist auch beim Online-Shopping wichtig“, eklärte Lange, „Händler
sollten diesen Umstand nicht auf die leichte Schulter nehmen.“
Ein Beitrag für Medieninfo Berlin von Edelgard Richter
/ Dela Press.