Classic OPEN AIR wird 30

Episoden rund um den Gendarmenmarkt

Classic Open Air 2014 in Berlin, Gendarmenmarkt Copyright: DAVIDS/Sven Darmer

 Eines der schönsten Festivals in Berlin , das Classic Open Air, feiert an einem der schönsten Plätze Europas, den Gendarmenmarkt, sein 30-jähriges Bestehen. Vom 7. bis 11. Juli wird ein Musikfest stattfinden, was in seiner musikalischen Bandbreite, von Klassik über Schlager, Pop bis Swing, seinesgleichen sucht.

Eröffnet wird das Classic Open Air am 7. Juli mit der traditionellen Gala „First Night“. Mit dabei sind neben anderen Max Mutzke, Katharina Mehrling und Joja Wendt. Am 8. Juli steht der „Opernzauber unter den Sternen“ auf dem Programm. Die Norddeutsche Philharmonie Rostock und der Chor des Jungen Ensembles Berlin interpretieren mediterrane Opernhits von Verdi bis Bizet. „Highlights der Klassik“ erklingen am 9. Juli . Die Anhaltinische Philharmonie Dessau spielt Werke von Haidn über Händel bis Mozart.. Schlagersänger Howard Carpendale gastiert am 10. Juli auf dem Gendarmenmarkt. Wer kennt nicht die Melodie von ihm „Heute beginnt der (gute) Rest Deines Lebens“, der vor allem uns Alten, der über Achtzigjährigen, die Seele streichelt. Aber in dieser außerordentlich komplizierten Zeit auch den Jungen gut tun wird, die Masse ihres Lebens (hoffentlich) noch vor sich haben. Zum Abschluss am 11. Juli laden Andrej Hermlin, Tom Gaebel, Angelika zu „Let it Swing“ mit Songs von Benny Goodman bis Frank Sinatra.

Beginn aller Konzerte ist jeweils 19.30 Uhr. Wer bereits vorher schon da sein wird (ich als über Neunzigjähriger, der viele Jahre als Journalist über das Fest berichtete, habe oft in der Weinstube Lutter & Wegner am Gendarmenmarkt Station gemacht), las kürzlich über den „Meister der Schwarzen Romantik“ E.T.A. Hoffmann, diesem Multitalent, der vor 200 Jahren in Berlin starb, war auch schon in der Weinstube Lutter & Wegner – und machte dort Schulden. Im Gegensatz zu mir, der ich immer meine Rechnung bezahlt habe.

Zurück zur Musik, die zu jeder Zeit als „Stimmungsaufheller“ galt. Die Sinnesorgane haben schon immer auf unterschiedlichen Wegen Erinnerungen und Gefühle hervorgerufen. In der Jetztzeit haben Ohr und Hirn eine besondere Verantwortung. Gehen Sie hin zum Classic Open Air. Ihre Seele wird es Ihnen danken.                  

Dr. Dieter Langer