Die Zukunft beginnt jetzt

Jammern ist keine brauchbare Lebensphilosophie

Übrigens für niemanden – weder für Berufstätige, noch für Rentner und schon gar nicht für Unternehmer (sonst wären sie ja „Unterlasser“). Kürzlich las ich, dass die wichtigste Säule der Brandenburger Wirtschaft die kleinen und mittelständigen Unternehmen sind. Viele von ihnen überzeugen durch Innovationen und Spezialisierungen, bedienen Nischen, sind meist inhabergeführt und arbeiten nicht börsennotiert.

Einige von ihnen machen ihr Geschäft mit Räubern und Parasiten. Nein, sie verdienen ihr Geld nicht mit Voll- und Halbkriminellen. Hier sind die Nützlinge im Kampf gegen Blattläuse, Spinnmilben, Weißen Fliegen und anderen Schadinsekten gemeint. Abnehmer ihrer Produkte sind Zoos, Botanische Gärten, Gärtnerbetriebe aller Art (auch Freizeitgärtner). Aber auch Tropical Island und das Bundeskanzleramt. Übrigens: Biologische Schädlingsbekämpfung hat gegenüber dem chemischen Pflanzenschutz zwei bedeutende Vorteile – nämlich: keine Rückstände auf den Pflanzen und keine Resistenzbildung bei den Schädlingen. Da die Insektenzüchter drei Monate Vorlauf vom Säen der Wirtspflanze bis zum Versand der Nützlinge brauchen, müssen sie ins geschäftliche Risiko gehen, denn der Schädlingsbefall schwankt von Jahr zu Jahr und ist vorher schwer einzuschätzen.

Dr. Peter Katz ist Entomologe, also ein Insektenkundler, der in Baruth (Landkreis Teltow-Fläming) Räuber und Parasiten züchtet. Er verweist darauf: „Die Flora Hangelsberg belieferte schon in der DDR als Nützlingsvermehrungsbetrieb viele große Gärtnereigenossenschaften…Die damals wenigen Spezialisten sahen sich gegenseitig nicht als Konkurrenten, sondern tauschten ihre Erkenntnisse untereinander aus“. In Westdeutschland entwickelte sich das ökologische Bewusstsein erst in den 1980er Jahren als „Impulsgeber“ für die ersten Nützungszuchten. Die Katz Biotech AG gehört heute mit vier Millionen Euro Jahresumsatz und über 50 Mitarbeitern zu den größten Anbietern in Deutschland.

Hier ist also kein Aprilscherz oder eine „Räuberpistole“ aufgeschrieben, sondern nicht nur eine Tatsachenbeschreibung von heute, sondern gleichermaßen als Denkhilfe gedacht, wie man in der Nach-Coronazeit sein Geld verdienen und Arbeitsplätze schaffen kann. Es lohnt sich schon, dass es Gewinn bringt, warum man in der Pandemie nicht jammern, sondern lieber auf „Denkreise“ gehen sollte.                                          Dr. Dieter Langer