dm beliebtester Drogeriemarkt

Bei dm-drogerie markt arbeiten europaweit mehr als 59.000 Menschen in über 3.500 Märkten. Dm ist aktuell in 13 europäischen Ländern vertreten und konnte im ersten Geschäftshalbjahr 2017/2018 einen Umsatz von rund 5,35 Milliarden Euro erreichen. Die mehr als 40.000 dm-Mitarbeiter in Deutschland erwirtschafteten in diesem Zeitraum einen Umsatz von 4,083 Milliarden Euro.

Die bundesweit größte Mitarbeiterbefragung zu „Deutschlands beste Arbeitgeber 2018“ erbrachte als Ergebnis, dass dm zur Nummer eins im deutschen Handel gewählt wurde. Auch bei der Umfrage „Kundenmonitor Deutschland“ wurde dm zum wiederholten Mal zum beliebtesten Drogeriemarkt gewählt. Täglich kaufen

1,8 Millionen Menschen bei dm ein, wobei 50 % der Kunden eine Payback-Karte haben. DM ist Preisführer bei Regalpreisen und auch im Internet. In den Preisen besteht kein Unterschied, denn dm arbeitet weder mit Prospekten noch mit Katalogen, so dass die Ersparnis an die Kunden weitergegeben werden kann.

 

1994 führte dm für das gesamte Sortiment günstige Dauerpreise mit mindestens viermonatiger Gültigkeit ein. Preiserhöhungen werden zwecks Information der Kunden in allen dm-Märkten auf dem Preisetikett mitgeteilt.

 

In Berlin werden von dm 88 Geschäftslokale betrieben, die im laufenden Geschäftsjahr einen Umsatz von 405 Millionen Euro erwirtschafteten.

4,07 Millionen Euro wurden in die Läden investiert.

 

Im vergangenen Geschäftsjahr hat dm in Deutschland 100 Märkte neu– und wiedereröffnet. Dafür wurden rund 140 Millionen Euro investiert.

 

Bei der Frage, ob der Online-Handel die Ladengeschäfte in Zukunft überflüssig machen wird, führte Markus Trojansky, Mitglied der Geschäftsführung, aus, dass die stationären Läden durchaus Zukunft haben, denn schließlich können Geruch und Geschmack nicht online festgestellt werden.

 

Insgesamt sind mehr als 12.500 Artikel in den dm-Märkten verfügbar. Das Sortiment im Online-Shop dm.de bietet darüber hinaus in einzelnen Bereichen weitere Produkte an und umfasst mehr als 14.000 Artikel. Jeden Monat besuchen mehr als 9 Millionen Kunden dm.de, um sich zu informieren oder einzukaufen.

 

Dm arbeitet ständig daran, Prozesse innerhalb des Unternehmens zu verbessern und seiner Verantwortung für nachhaltige Entwicklung gerecht zu werden. In diesem Sinne werden auch die Mitarbeiter geschult.

 

Einzelhandelsunternehmen sind bei jungen Menschen sehr beliebt. Dm erhielt für das gerade begonnene Ausbildungsjahr allein 63.000 Bewerbungen. Derzeit sind 3.682 junge Menschen bei dm in der Ausbildung. Für das kommende Ausbildungsjahr bietet dm rund 2.000 Ausbildungsplätze an.

 

Die neue dm-Zentrale an der A5 in Karlsruhe-Durlach ist im Rohbau fertig. Jetzt erfolgt die Innenausstattung und die Herstellung der Außenanlagen. Der Umzug soll im Frühsommer 2019 erfolgen. Das dritte Verteilzentrum von dm entsteht im brandenburgischen Wustermark, das im Frühjahr 2020 fertiggestellt sein wird.

 

In vielfältigen Initiativen ist dm unterwegs, so unter anderem wird der Deutsche Hebammenverband, die NABU-Aktion „Insektensommer“ und ehrenamtliches Engagement unterstützt. Auch der „singende Kindergarten“ liegt dm am Herzen.

 

Zahlreiche Beauty-Marken werden am 27. und 28. Oktober 2018 bei der GLOW by dm in der STATION Berlin ihre Neuheiten vorstellen. 10.000 Tickets wurden für die bereits ausverkaufte Veranstaltung verkauft.

 

Ein Beitrag für Medieninfo Berlin von Edelgard Richter / Dela Press.