Jeder Mensch ist ein Unikat Merkmale, die uns zu etwas Einmaligen machen

Anlässlich des 200. Todestages von Napoleon, den Feldherrn und geschickten Machtpolitiker, den Tyrann und einer der berühmtesten Figuren der Weltgeschichte, strahlte ARTE den Dokumentarfilm „Napoleon. Der Tod hat sieben Leben“ aus. Am 5. Mai 1821 war er, der als „unsterblich“ galt, in der Verbannung auf  St. Helena unter sehr merkwürdigen Umständen gestorben. Napoleon war wie jeder Mensch ein Unikat. Das heißt: Niemand gibt es zweimal. Jeder Mensch ist verschieden. Das gilt auch für eineiige Zwillinge, so ähnlich sie auch sein mögen, so f a s t identisch ihr Erbmaterial auch sein mag.

Beweis: Die Fingerabdrücke, die zwar nur aus ein paar Schlingen und Bögen bestehen. Aber ihre sehr große Formenvielfalt macht sie einzigartig, wie der Biotechnologe Stefan Rödiger von der BTU Cottbus-Senftenberg beschreibt. Alle Finger eines Menschen haben verschiedene Fingerabdrücke. Nur Menschen mit der sehr seltenen Erbkrankheit Adermatoglyphie haben keine Fingerabdrücke. Die unterschiedlichen Fingerabdrücke entstehen durch unsere Gene und wohl auch durch zufällige Einflüsse (Hormone, Ernährung etc.), die bereits im Mutterleib ausgebildet werden.

Das bedeutet zugleich, dass es d a s Schmerzempfinden nicht gibt. Es ist immer individuell. Selbst eine bestimmte Krankheit ist letztlich unikat, auch wenn sie im Krankheitsbild unter einem Begriff zusammengefasst ist. Folglich sind die leidigen Wartezimmergespräche beim Arzt: „Das hab‘ ich auch !“ eigentlich idiotisch. Daraus leidet sich die Diskussion über personalisierte Medikamente ab, die es im wortwörtlichen Sinne nicht geben kann, weil sie nicht bezahlbar wären. Bei personalisierten Medikamenten kann es sich immer nur um Arzneien einer bestimmten Merkmalsgruppe handeln, die Patienten verschrieben werden können. Aber auch das wäre schon ein gewaltiger Fortschritt im Kampf um die Schmerzbeherrschung.

Ich weiß, wovon ich spreche – ich bin seit vielen Jahren chronischer Schmerzpatient, der darauf wartet, dass bald mal ein Schmerzmittel ohne Nebenwirkungen auf den Markt kommt. Bis dahin halte ich durch !

Dr. Dieter Langer