Eine Legende wird 90

Horst Urbschat, Begründer der Fotodynastie Urbschat am Kurfürstendamm, wird am 4. Juli 2018 90 Jahre alt.

Er arbeitete als Fotojournalist und dokumentierte das zerbombte Berlin in den Jahren 1945 bis 1950. Daraus entstand das Buch „Berlin im Jahre Null“. Im Jahr 1969 kaufte Horst Urbschat dann das Fotostudio des ehemaligen Hoffotografen Dürkoop, das bereits 1886 gegründet wurde. Horst Urbschat gab dem Fotostudio seinen Namen und im Laufe der Jahre wurde es zu einem richtigen Familienbetrieb.

Die Töchter Daniela und Nicole, die internationale Fotokunstpreise gewannen und amerikanische Präsidenten live vor die Linse bekamen, präsentierten in internationalen Fotoausstellungen, wie der National Art Gallery in New York ihre Fotokunst. Unter ihrer Leitung blühte das Fotostudio richtig auf und wurde zum Hotspot der Fotografie in Deutschland.

Im vergangenen Jahr ging die Leitung des Unternehmens mit Yvonne Urbschat-Huber an die dritte Generation über. Die Foto-Finca auf Mallorca leitet die Enkeltochter Natalie Bernsteiner. Der Enkelsohn Dirk Dehmel ist ein begnadeter Werbefotograf und in der Klassik-Remise tätig. Er entwickelte zum Beispiel einen neuen Look für die Fotos des Schlosspark Theaters.

Daniela und Nicole Urbschat wollen sich zukünftig mehr der künstlerischen Fotografie widmen. Dafür wurde in Kleinmachnow, dem altbekannten Künstlerstandort, ein neues Studio eröffnet.

Zum 90sten Geburtstag des Jubilars erarbeiten die Schüler der hauseigenen Foto- und Maskenbildnerschule „Gestalterei Berlin“ analoge Fotos zu dem Buch von Horst Urbschat von seinen damaligen Aufnahmestandpunkten aus und zeigen damit die Entwicklung der Stadt in den letzten 70 Jahren.

Eine Ausstellung dieser Bilder mit Abschlussarbeiten wird ab 30. August 2018 in den neuen Kammerspielen Kleinmachnow gezeigt. Darauf freut sich der Jubilar jetzt schon.

 

Ein Beitrag für Medieninfo Berlin von Edelgard Richter / Dela Press.