Einen spannenden Spreewald erleben, trotz Lockdown

 Spreewaldkrimi „Totentanz“ hat am 08. Februar 2021 Premiere/ Schon jetzt in der ZDF- Mediathek

Der Spreewald ist auf Grund des Lockdown leider weiterhin für Touristen nicht mit all seinen Fassetten erlebbar. Doch in diesen Tagen kommt die beliebte Urlaubsregion wieder in die Wohnzimmer der Fans.

Der neuste Spreewaldkrimi hat am Montag, den 8. Februar 2021 um 20.15 Uhr, im ZDF Premiere. Es ist bereits die 13. Folge. Diesmal unter dem Titel „Totentanz“. Seit 2006 produziert der Fernsehsender ZDF die beliebte Reihe der Spreewaldkrimis. An bekannten Schauplätzen im Spreewald ermitteln der eigen-brötlerische Kriminalkommissar Krüger (Christian Redl) und Oberinspektor Fichte (Thorsten Merten) in bisher 12 aufwühlenden Fällen. Auch das Drehbuch des neusten Falls verspricht, wieder spannend zu werden. Das ZDF teilt dazu mit: Der Frankfurter Blogger Lukas kehrt zur Fastnachtszeit zurück in den Spreewald, seine alte Heimat. Am Morgen nach der großen Fastnachtsparty wird er nackt und tot auf einem Acker gefunden. Er feierte zusammen mit seiner alten Jugendclique in Masken und Kostümen und kommentierte alles für seine Follower sehr kritisch im Internet. Alkohol und Drogen waren im Spiel. Ist sein Tod ein unglücklicher Unfall, wurde er ermordet, oder war es Selbstmord?

Digitale und reale Spuren vermischen sich. Fichte versucht, sich mithilfe eines jungen IT-Spezialisten einen Zugang zur Welt des toten Bloggers zu verschaffen. Krüger ermittelt traditionell und hofft, dass seine Intuiti-on im echten Leben wieder funktioniert. Beide hadern damit, welchen negativen Einfluss Social Media auf das soziale Zusammenleben haben kann und wie das Bewusstsein schwindet, für das eigene Handeln Ver-antwortung zu übernehmen.

 In dieser melancholischen Meditation über das Verlorensein in einer verwaisten Provinz versucht Krüger, sich ins Private zurückzuziehen und der Pathologin Marlene bei einer schweren Krankheit beizustehen. „Ich freue mich auf die Erstausstrahlung der neusten Folge. Bereits seit 15 Jahren gibt es nun diese hochwertige Filmproduktion des ZDFs bei uns im Spreewald. Natürlich sind die Handlungen Fiktion und auch die Düsterheit mancher Bilder ist mehr ein filmisches Mittel. Denn wenn die Besucher bei uns sind, empfängt unsere Urlaubsregion mit viel Sonnenschein, atemberaubender Natur und herzlicher Gastlichkeit.

Leider können wir dies aktuell nicht unter Beweis stellen. Wir hoffen aber, dass der Lockdown für die Hotellerie und Gastronomie bei sinkenden Corona Fallzahlen bald ein Ende findet.“, so die Leiterin des Tourismusverbands Spreewald Annette Ernst.

Hintergrund:

Spreewaldkrimi ist eine deutsche Fernseh-Krimiserie die seit 2006 im Auftrag des ZDF produziert und ausge-strahlt wird. Die Dreharbeiten finden an den Originalschauplätzen im Spreewald statt. Die Reihe greift regio-nale Besonderheiten auf. Da der erste Film beim Publikum und bei Kritikern gut ankam, entschloss sich der Sender daraus eine Filmreihe zu machen. Den letzten Spreewaldkrimi „Zeit der Wolfe“ verfolgten im April 2020 6,6 Mio. Zuschauer im ZDF.

Weiterführende Informationen zum Spreewald bietet die Internetseite www.spreewald.de.

 PM