GENERALI BERLINER HALBMARATHON am 7.April

Am 7. April blickt die Halbmarathonwelt nach Berlin, wo einer der bedeutendsten Halbmarathons weltweit seine 39. Auflage feiert. Der GENERALI BERLINER HALBMARATHON, seit Jahren der mit Abstand größte deutsche Halbmarathon, verzeichnet in diesem Jahr die Rekord-Anmeldezahl von 37.087 Teilnehmern, davon 35.551 beim Lauf und 1.524 beim Inlineskating-Rennen (sowie 12 Handbiker und Rollstuhlfahrer).

Zu den Favoriten auf den Sieg im Rennen der Männer zählt allen voran Vorjahressieger Eric Kiptanui (Kenia), der vor einem Jahr mit 58:42 Minuten einen neuen Streckenrekord aufstellte – eine Weltklassezeit. Zu seinen stärksten Gegnern zählen vor allem seine beiden Landsleute Wilfred Kimitei und John Lotiang. Aus deutscher Sicht interessant sind die Auftritte von Philipp Pflieger und Richard Ringer. Pflieger (LG Telis Finanz Regensburg) lief in Berlin vor einem Jahr persönliche Bestzeit (63:16) und wird sich daran auch in diesem Jahr orientieren. Richard Ringer (LC Rehlingen) gibt in Berlin sein Halbmarathon-Debüt. Bisher hatte er vor allem auf den Bahn-Langstrecken geglänzt (10.000-m-Europacup-Sieger 2018). Ebenfalls von der Bahn-Leichtathletik kommt Fabian Clarkson. Der Hindernis-Spezialist aus Berlin zählt zum SCC EVENTS PRO TEAM, das von Erfolgstrainer Dieter Hogen trainiert wird.

Hochklassig präsentiert sich das Frauenfeld, vor allem in Person der niederländischen Halbmarathon-Europarekordlerin Sifan Hassan, die im Februar in Monaco einen Weltrekord über 5 km aufstellte (14:44) und damit ihre Topform für den GENERALI BERLINER HALBMARATHON unter Beweis stellte. Sie wird versuchen, in Berlin ihren Europarekord von 65:15 aus dem vergangenen Herbst anzugreifen.  Eine weitere Topläuferin am Start ist die Kenianerin Veronica Nyaruai, die mit ihrer Bestzeit von 67:58 zur internationalen Spitze zählt.

Um respektable Ergebnisse bemühen sich die zwei deutschen Topläuferinnen am Start:  Die schnellste deutsche Läuferin auf der Startliste ist Fabienne Amrhein (MTG Mannheim), die bisher eine Zeit von 72:56 erreicht hat. Nach langer Verletzungspause und einem kompletten Neuaufbau will sich Anna Hahner (SCC EVENTS PRO TEAM, Bestzeit: 73:12) am 7. April in Berlin zurückmelden.

Einen Testlauf absolviert beim GENERALI BERLINER HALBMARATHON der zweifache Ironman Hawaii Sieger Patrick Lange (DSW 1912 Darmstadt). Der 32-jährige Ausdauerathlet zählt zu den besten Marathonläufern im internationalen Triathlon und probiert sich hier auf der Halbmarathondistanz aus.

Bei den Skatern wird Sebastian Mirsch aus Darmstadt alles geben, um seinen überraschenden Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen. Doch mit dem amtierenden Marathon-Weltmeister Felix Rijhnen – ebenfalls aus Darmstadt – sowie dem Streckenrekordhalter Ewen Fernandez aus Frankreich sind zwei absolute Hochkaräter am Start, die mit den Straßen der Hauptstadt bestens vertraut sind.

Bei den Damen wird das starke Powerslide Matter Racing Team um die Vorjahressiegerin Katharina Rumpus aus Heidelberg sowie die amtierende Marathon-Europameisterin 2018 Chloé Geoffroy (Frankreich) kaum zu schlagen sein. Berechtigte Hoffnungen auf eine vordere Platzierung machen sich jedoch auch zwei weitere Deutsche: Katja Ulbrich und Sabine Berg, die das Rennen ebenfalls schon gewinnen konnte. Premiere feiert am 7. April das neue Start- und Zielgebiet auf der Straße des 17. Juni bzw. am Reichstag. Der Umzug ans Brandenburger Tor war nötig geworden, da das bisherige Start- und Zielgebiet auf der Karl-Marx-Allee umgebaut wird.

Ein Beitrag für Medieninfo Berlin von Edelgard Richter / Dela Press.