„Grillen & Killen“

„Was man braucht, um die Lust aufs Grillen zu entfachen“

Zwei Bücher unterschiedlicher Verlage versucht der Autor unter einen Hut zu bringen. Krimi und Grillen – wie passt denn das zusammen ? Ganz einfach, wer schwarzen Humor mag, Grillrezepte sucht und  Kriminalgeschichten bevorzugt, der ist „auf dem richtigen Dampfer“. Carsten Sebastian Henn, Ralf Kramp und Ira Schneider wollen in ihrem Buch mit dem Titel „Grillen & Killen“ den lese- und essfreudigen Gartenfreunden ein besondere Freude bereiten.

Cornelia Schirmharl und Sebastian Dickhaut haben in ihrem Buch unter dem Titel „BBQ Basics“ ein Grundsatzbuch über das Grillen herausgebracht und gleich in den ersten Sätzen der Publikation niedergeschrieben: „Wer grillt, darf alles, muss aber nicht alles können. Entspannen reicht erst mal. Zur Belohnung gibt`s Abenteuer mit Aroma.

Grillen hat so was Befreiendes. Das Wetter ist toll, die Küche ist zu, wir können Schuhe wie Töpfe im Schrank lassen und dafür schön geschmacklose Schürzen tragen, während wir mit dem Feuer spielen.“

Und dann weiter: „Warum wir trotzdem ein ganzes Buch über die einfachste Art des Kochens geschrieben haben, hat zwei Gründe. Erstens: Weil Grillen so herrlich wunderbar überzeugend einfach ist… und zweitens, weil wir über 100 Lieblingsrezepte aufgeschrieben, eingesammelt und ausprobiert haben, mit denen sich über das ganze Jahr grillen lässt…Es ist gar nicht so schwer, sich ein bisschen Lagerfeuerstimmung in den Tag zu holen. Ein ordentlicher Grill, einige gute Stücke zum Drauflegen, das gewisse Gewusst-wie und schon kann`s losgehen.“

Ich will auf keinen Fall zu viel sagen. Nur so viel: Gegrillte Maiskolben in Honigbutter sind ein „Mordskaliber“, die nicht nur gut schmecken, sondern außerdem gesund sind. Zutaten: 4 Maiskolben (wenn`s nur vier Leute sind und vorzugsweise Zuckermais), 150 g Butter, 2 EL Honig und etwas Salz. Worauf also warten: Flamme an !               Dr. Dieter Langer