Kurz / Knapp: (5)

Die Britische Zeitung „Sun“ berichtet:

Putin soll  am vergangenen Sonntag erfahren haben, das seine  heimliche Geliebte Alina Kabajewa (38) wieder schwanger von ihm ist. Putin war „überrascht und wütend“: laut „Sun“

Russland verbietet Europa, sein Erdgas zu speichern:

Moskau verhängt Gegensanktionen:

Ehemalige deutsche Tochterfirmen des russischen Konzerns Gazprom bekommen seit 12.Mai kein Gas mehr.

Finnland will einen Antrag auf Nato stellen:

Finnlands Ministerpräsidentin Sanna Marin und Präsident Sauli Niniströ haben erklärt, sie wollen das Land in die Nato führen.

Siemens will sich völlig aus Russland zurückziehen

Nach 170 Jahren will Siemens aus Russland zurückziehen. Das teilte der Konzern mit.

Annahme von 10 Euro Münzen

WUSSTEN SIE SCHON….

Das eine  gesetzliche Pflicht zur Annahme bzw. zum Umtausch von deutschen 10-Euro-Gedenkmünzen besteht für gewerbliche Banken und Sparkassen nicht. Die währungsrechtlichen Vorschriften sehen auf nationaler Ebene eine entsprechende Verpflichtung nicht vor. Gemäß § 3 Abs. 2 Münzgesetz hat lediglich die Deutsche Bundesbank „ ,…, Euro-Münzen und deutsche Euro-Gedenkmünzen in jeder Zahl und in jedem Betrag für Rechnung des Bundes in Zahlung zu nehmen oder in andere gesetzliche Zahlungsmittel umzutauschen.“ Ob bzw. in welchem Umfang und zu welchen Konditionen Geschäftsbanken deutsche 10-Euro-Gedenkmünzen von Privatkunden annehmen bzw. für diese umtauschen, hängt letztlich von der geschäftspolitischen Ausrichtung des jeweiligen Instituts ab.

Quelle:bmf.bund

Vorsicht vor Kreditwucher

Die Zinsen sind zwar nied­rig. Das bedeutet aber nicht, dass auch jedes Darlehen wirklich günstig zu haben ist. Im Gegenteil: Nach Be­obachtungen der Verbrau­cherzentrale Sachsen kommt es immer wieder zu überhöhten Zinssätzen oder Kosten, die einen Kredit un­nötig teuer machen. Aus Sicht der Verbraucher­schützer sind manche Ange­bote schlicht Wucher. Jedes Darlehen hat seinen Preis. Bevor ein Kredit aufgenom­men wird, sollte sich deshalb jeder gut überlegen, ob das wirklich nötig ist. Ein Tipp für alle, die einen Kredit brauchen: Vergleichen Sie die Preise möglichst vieler Kreditinstitute. Und: Nicht von kleinen Monatsraten blenden lassen. Aussage­kräftig ist allein der effektive Jahreszins, den anzugeben die Kreditinstitute gesetz­lich verpflichtet sind. Darin sind fast alle Kosten auf die gesamte Laufzeit umgelegt.

Fast tragische Verwechslung

Neu Delhi -Wegen eines Stromausfalls in Indien ha­ben zwei Schwestern beina­he die designierten Ehemänner der jeweils anderen geheiratet. Die beiden Frau­en hätten beim Fest in einem Dorf in MadhyaPradesh gleiche Brautkleider getragen, sagte ihr Vater. Dann sei während der Trau-Zeremonie das Licht wegen des Stromausfalls ausgegangen und die beiden Frauen hätten einige Ritua­le mit den jeweils falschen Männern gemacht. Erst als das Licht wieder anging, hätten die Familien den Fehler bemerkt.

Einmal „Rund um die Schorfheide“

Die Schorfheide ist seit Kurzem um einen neuen Wanderweg reicher. Die insgesamt 135 Kilometer lange Tour gliedert sich in sieben Etappen. Start ist in Eberswalde. Von hier aus geht es in östlicher Richtung über Niederfinow und Oderberg. Auch das Kloster Chorin sowie Joachimthal werden passiert bevor es am Werbellinsee, Marienwerder und Biesenthal zurück nach Eberswalde geht.

Vergiftet?

Tote Touristen im Hotelzimmer

Nassau – Nach dem myste­riösen Tod von drei US-Tou­risten in einem Ferienresort auf den Bahamas haben die Behörden des Karibikstaats Ermittlungen eingeleitet Die Toten würden nun zu­nächst offiziell identifiziert, teilte der stellvertretende Premierminister ehester Cooper mit Am Freitag wa­ren in einem Resort auf der Insel Exuma drei US-Bürger tot in ihren Hotelzimmern gefunden worden. Die Tou­risten hatten zuvor mit Übelkeit ein Krankenhaus aufgesucht und sich unter­suchen lassen.

Neuer  Rekord auf dem Everest

Kathmandu – Der nepalesi­sche Bergführer Kami Rita hat zum 26. Mal den Mount Everest bestiegen und damit seinen eigenen Rekord aus­gebaut. Der 52-Jährige habe den Gipfel des mit gut 8848 Metern höchsten Berges der Welt am Samstag gegen 18.55 Uhr Ortszeit mit zehn weiteren Sherpas erreicht. Aufgabe der von Kami Rita geführten Gruppe war es, die Routen für Bergsteiger aus dem Ausland vorzube­reiten. Kami Rita bezwang den Everest erstmals 1994.