Kurz und Knapp:

Kunstwerk falschherum ausgestellt

Ein abstraktes Hauptwerk des niederländischen  Malers Piet Mondrian  (1872-1944) hängt seit Jahrzehnten wohl falsch ausge­richtet auf dem Kopf in Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen. Dies enthüllte das Museum in Düsseldorf zur Ausstellung „Mondrian Evolution“, die zum 150. Ge­burtstag des Künstlers gezeigt wird. Das Bild „New York City 1″ besteht aus waage­rechten und senkrechten roten, gelben und blauen Klebestreifen.

Kein Comeback für „Tutti Frutti“

Moderator Hugo Egon Balder (72) hält trotz der großen Retro-Welle im deutschen TV eine Rück­kehr seiner Erotik – Game­show „Tutti Frutti“ für aus­geschlossen. „Tutti Frutti“ wird nicht ins Fernsehen zurückkommen, das kön­nen wir abhaken, sagte der 72-Jährige. „Da fin­det nicht einmal ein Ge­spräch drüber statt.“ Bei der RTL-Show konnten Kandi­daten erreichen, dass sich junge Frauen des „Cin-Cin-Balletts“ auszogen.

Winterreifenpflicht ttritt in Kraft.

Ab 1. November tritt die Winterreifenpflicht in Kraft. Fahrzeuge bei winterlichen Bedingungen brauchen alle   entsprechende Reifen. Das  sieht ein Gesetz zur situativen Winterreifenpflicht vor, dass vom 1. November bis 15. April des darauffolgenden Jahres bei winterlichen Fahrbahnverhältnissen wie insbesondere Schneefahrbahn, Schneematsch oder Eisfahrbahn das Fahrzeug nur in Betrieb genommen werden darf, wenn an allen Rädern Winterreifen angebracht sind.

MEYER WERFT überführt Kreuzfahrtschiff Arvia

Das neueste Kreuzfahrtschiff der MEYER WERFT, die Arvia,wird voraussichtlich am Samstag, den 5. November 2022 Papenburg verlassen und auf der Ems nach Eemshaven (Niederlande) überführt. Die Ankunft in Eemshaven ist am Sonntag, 6. November, geplant. Nach technischen und nautischen Erprobungen wird die Arvia für die spätere Ablieferung an P&O Cruises (GB) Kurs auf Bremerhaven nehmen.

 Das neue Kreuzfahrtschiff ist mit dem saubersten derzeit verfügbaren Antrieb der Schifffahrt, einem LNG-Antrieb, ausgerüstet. Damit ist die Arvia zukunftssicher gebaut und kann perspektivisch mit grünen regenerativem LNG sogar klimaneutral betrieben werden. Schon heute werden durch den LNG-Antrieb neben einer Reduzierung des CO2-Ausstoßes Stickoxide und Feinstaub nahezu vollständig vermieden – Schwefeloxide entfallen komplett. Aktuell verfügen alle Kreuzfahrtschiffe im Auftragsbuch der MEYER WERFT über dieses emissionsarme Antriebssystem.

  Die Arvia, das Schwesterschiff der 2020 in Dienst gestellten Iona, verfügt über 2.614 Kabinen und ist für 5.200 Passagiere ausgelegt. Eines der Highlights an Bord ist der SkyDome, ein Entertainment-Bereich mit Pool, dessen Glaskuppel geöffnet werden kann.

„Immer wieder sonntags“

Jetzt ist es offiziell: Stefan Mross wird auch im nächsten Jahr die beliebte Unterhaltungsshow “ Immmer wieder sonntags“ moderieren. Allerdings: Wie es mit seiner FrauAnna-Carina Woitschack weitergeht, ist noch in der Schwebe. Das gab der verantwortliche Sender jetzt auf Schlager.de-Nachfrage exklusiv bekannt.