Lebensmittelrisiken

 Es trifft meist die Schwächsten. Insbesondere die Gemeinschaftsverpflegung in Kindergärten, Pflegeheimen und Krankenhäusern befindet sich im Blickfeld des Bundesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL). Feinkostsalate, streichfähige Rohwurst, dazu gehören Tee- und Mettwurst, aber auch Weichkäse mit Oberflächenschmieren, Räucherfisch und Tiefkühlbeeren können mit Keimen belastet sein, die bei empfindlichen Personen schwere Infektionskrankheiten auslösen können. Nur 10 Prozent der untersuchten Alten- und Pflegeheime sowie Krankenhaus- und Kureinrichtungen verzichten bei der Essensversorgung ihrer Patienten und Heimbewohner ganz auf solche Risikolebensmittel. „Es ist erschreckend, dass in so vielen Einrichtungen, in denen man gesund werden soll, das Risiko besteht, am Essen zu erkranken“, erklärte BVL-Präsident Dr. Helmut Tschiersky.

 

Zum Schutz besonders empfindlicher Personengruppen vor Lebensmittelinfektionen hat das Bundesinstitut für Risikobewertung Handlungsempfehlungen herausgegeben, die jährlich aktualisiert werden. Nur gut die Hälfte der kontrollierten Einrichtungen kannte diese Empfehlungen, was völlig unverständlich ist. Trotzdem waren Lebensmittel noch nie so sicher wie heutzutage.

 

Doch nicht nur Lebensmittelproben werden amtlicherseits durch Lebensmittelkonrolleure untersucht, sondern auch Gerätschaften, Maschinen und Verpackungsmaterialien, die mit Nahrungsmitteln in Kontakt kommen, werden kontrolliert.

 

Im Jahr 2017 wurden 504.794 Betriebe kontrolliert sowie 370.402 Proben von Lebensmitteln und Bedarfsgegenständen mit Lebensmittelkontakt untersucht. Die Beanstandungsquote bei den untersuchten Proben stieg leicht auf 12,0 Prozent; die Quote der Beanstandungen bei Gegenständen und Materialien deutlich auf

15,4 Prozent. Dabei entfallen über 50 Prozent der Probenuntersuchungen hauptsächlich auf sechs Produktgruppen, so unter anderem auf Fleisch, Geflügel, Milch und Milchprodukte, Fische oder auf Obst und Gemüse.

 

Ein Beitrag für Medieninfo Berlin von Edelgard Richter / Dela Press.