Liebeserklärung auf 144 bebilderten Seiten

Ein Insider dokumentiert des Bundesligaaufstieg  des 1. FC Union

Notwendige Vorbemerkungen: Es gibt etliche deutsche Verlage die Sportbücher herausbringen. Aber der Verlag. Die Werkstatt ist die uneingeschränkte „Nr. 1 am Ball“  .

Wenn es noch eines (weiteren) Beweises bedurft härte, er liegt von mir. Matthias Kochs Bildband Dereiserne Aufstieg – Union langer Weg in die Bundesliga“.  Matthias Koch ist ein klassischer insider. In Berlin- Köpenick geboren und ein langjähriger journalistischer  Begleiter des Klubs, der alle Höhen und Tiefen von Union persönlich durchlebt hat. Doppelpunkt: Mission erfüllt. Das Buch hat sein unverwechselbares Alleinstellungsmerkmal.

Die Bewertung eines Buches ist letztlich immer eine Frage des individuellen Blickwinkel. Meine Ansicht: Es ist ein zuriefst ehrliches Buch, weil darin auch Unangenehmes nicht ausgeblendet wird. Es regiert die Treue des Details. Koch folgt der Kompetenz der Bildsprache, wonach ein Bild mehr sagen kann als 1O00 Worte. Dieses Buch ist kenntnisreich und einfühlsam geschrieben. Es atmet Begeisterung und innere Beteiligung  und gehört in die Hand eines jeden  Unionsfans.

Von den bereits erwähnten 144 Seiten und mehr als 200 Fotos sind ab Seite 50 ganz auf die vergangene Saison abgestellt. Ohne das schwierige letzte Jahrzehnt außer acht zu lassen. Es ist sowohl für die Unionsfans  ein Werk (des Werkstart- Verlags) mit Wiedererkennungswert , sondern zugleich für vereinsoffene Fußballfreunde lesenswert, die sich alle gemeinsam freuen, wenn ein sogenannter Underdog einem Bessergestellten (wie dem BVB),  „eins über  die Rübe“ gezogen hat. Beileibe keine Schadensfreude, sondern Ausdruck dafür, dass Fußball immer wieder Überraschungen bereit hält.

Jede Publikation hat bekanntermaßen immer einen Redaktionsschluss. So auch diese. Es drängt mich, einiges nachzuschieben, was die soziale Flanke dieses Vereins ausmacht. Drei Beispiele. Erstens: Jede Mannschaft hat ihr klassisches Stadienmenü. Auf diesem Gebiet ist der 1. FC Union schon deutscher Meister 2019/2020. An der Alten Försterei  liegt der Preis von ein Bier (0.4 l) plus Bratwurst bei 6,50 Euro. Als Vergleich: Am teuerster, ist’s beim FC Bayern (9.20 Euro/0.5 l) Beispiel zwei. Die Preis für Tickets und Fanartikel sind für diese Saison in der Bundesliga um 9.1 Prozent gestiegen, für Anhänger von Union kostet eine Stehplatzkarte in der Fankurve elf, bei Schalke 15.50 und in Dortmund sogar 17,70  Euro. Und ein drittes Beispiel. In Berlin wird seit Monaten um den Mietendeckel gerungen. Jetzt hat  der frühere Union-Retter Michael Kölmel  für die Bewohner des    Strausberger Platzes 12 in Berhn-Friedrichshain einen privaten Mietendeckel  geschaffen, der der Hausgemeinschaft ein zufriedenes  Weihnachtstest beschert. Darauf angesprochen, ist Herr Kölmel auch heute noch richtig stolz darauf, vor 21 Jahren  1. FC Union entschuldet zu haben. Originalton : „Heute ist es ein Verein mit Herz , der vor ausverkauften Haus in der Bundesliga spielt“

Beim 1. FC Union wird auch 2020 wieder gefeiert. Vielleicht sogar der Klassenerhalt ( das weiß  heute noch keiner) in der Bundesliga, aber auf jeden fall der 100. Geburtstag des  Stadions An der Alten Försterei.

Übrigens: Ich habe mein Rezensionsexemplar der Redaktion zur Verlosung unter den Lesern unseres Magazins  zur Verfügung gestellt. Allen anderen Freunden des runden Leders empfehle ich, schon heute an Weihnachten zu denken. Wer dieses Buch  auf den Gabentisch eines „Fußballverrückten“ legt, kann nur Dankbarkeit ernten. Dafür verbürge ich mich.

 Ein Beitrag für Medieninfo Berlin von Dr. Dieter Langer

Matthias Koch: Der eiserne Aufstieg, Unions langer Weg in die Bundesliega. Verlag: Werkstatt, 144 S., brosch., 19,66 Euro

.