Meisterkoch des Jahres gekürt

Die zehnköpfige Jury hat die Preisträger in den Kategorien „Berliner Meisterkoch 2019, „Aufsteiger des Jahres 2019, „Berliner Gastgeber 2019“, Berliner Szenerestaurant 2019“, „Berliner Kiezmeister 2019“ und „Gastronomischer Innovator 2019“ gewählt.

Bereits seit 23 Jahren wird die Auszeichnung “Berliner Meisterköche“ vergeben, die Von Berlin Partner ins Leben gerufen wurde, um die Berlinbesucher auf die Vielfalt und Kreativität der Berliner Gastronomie aufmerksam zu machen., die immer wieder neue Spezialitäten entwickelt. Dafür sprechen die 27 Sterne, mit denen Berliner Köche ausgezeichnet wurden. Dr. Stefan Franzke, Geschäftsführer von Berlin Partner: „Die Meisterköche sind im wahrsten Sinne des Wortes ausgezeichnete Botschafter der Stadt“.

„Von insgesamt 130 Kandidaten in den verschiedenen Kategorien wurden von der Jury 25 nominiert“, berichtete Dr. Stefan Elfenbein, Vorsitzender Jury „Berliner Meisterköche“.

Berliner Meisterkoch 2019 wurde Björn Swanson vom Restaurant „Golvet“, der sein Handwerk bei dem großen Herbert Beltle im „Alten Zollhaus“ lernte.  Nach Stationen bei bekannten Köchen, wie beispielsweise Alexander Dressel, Christian Lohse, erkochte den ersen Stern  für da Relais & Chateaux „Gutshaus Stolpe“ an der Peene.

Aufsteigerin des Jahres ist Sophie Rudolph vom Restaurant „Panama“, die am renommierten Institute Paul Bocuse in Lyon gelernt und studiert hat und auch bei Alain Ducasse im „Le Louis XV“ in Monte Carlo tätig war.

Der Titel Berliner Gastgeber 2019 ging an Mathias Brandweiner. Er ist Restaurantmanager, Sommelier sowie Herz und Seele im Restaurant„Pots“, das im Hotel „The Ritz-Carlton“ zu finden ist. Mit 20 Jahren im „Waldorf Astoria“ tätig, galt er als jüngster Sommelier Deutschlands. Beeindruckend ist seine rein deutsche Weinkarte mit rund 200 naturnah produziertem Weinen.

Die Auszeichnung Berliner Szenerestaurant 2019 ging an die „Frea“, Deutschlands erstem veganen Zero-Waste Restaurant, geführt von Jasmin Martin und David Suchy. Hier werden ausschließlich Produkte aus der Region, die unverpackt angeliefert werden, verarbeitet. Alles wird verwertet; ein kleiner Rest wird kompostiert. Am Herd steht der Norweger Halfdan Kuften, der unter anderem in Kopenhagen, San Francisco und zuletzt im „Silo“ in Brighton, Europas ersten Zero-Waste Restaurant, tätig war.

Berliner Kiezmeister 2019 wurde das Domberger Brot-Werk aus Moabit. Inzwischen ist die gläserne Backstube ein Treffpunkt im Kiez. Mit einer ehemaligen Schweizer Feldbäckerei liefert Florian Domberger auch seine in handwerklicher Tradition gebackenen Erzeugnisse in das Berliner Umland.

Bernhard Moser, Initiator des eat! Das Feinschmeckerfestival“, ist Gastronomischer Innovator 2019. Seine Weinschule Berlin eröffnete der gebürtige Österreicher bereits 2004. 2010 hob er das Feinschmeckerfestival aus der Taufe, das für Berliner und Besucher nicht mehr wegzudenken ist.

Die Übergabe der Auszeichnungen findet am 23. November 2019 in den Bolle-Festsälen in Moabit im Rahmen eines Gala-Abends statt. Ein Beitrag für Medieninfo Berlin von Edelgard Richter / Dela Pr