Schlagzeilen

Luftraum für Belarus gesperrt

Brüssel – Fluggesellschaf­ten aus der ehemaligen Sow­jetrepublik Belarus dürfen seit Samstag früh nicht mehr in den Luftraum der EU flie­gen, damit auch nicht mehr auf Flughäfen in EU-Staaten starten oder landen. Damit reagiert die EU auf die er­zwungene Zwischenlan­dung einer Ryanair-Maschine in Minsk und die Verhaf­tung des Regierungskriti­kers Roman Protassewitsch und dessen Partnerin Sofia Sapega vor zwei Wochen.

Bahn-Tickets für 17,90 EuroBerlin

Zum 30-jährigen Jubiläum des ICE verkauft die Bahn eine Million Ti­ckets zum Preis von 17,90 Euro. Diese Tickets gelten dann für Reisen in den kom­menden sechs Monaten, wie Bahnchef Richard Lutz den Zeitungen der Funke Mediengruppe sagte. Die Aktion läuft zehn Tage. Die Fahrkarten sind nicht auf eine bestimmte Strecken­länge begrenzt, erhältlich sind sie online, am Automa­ten sowie am Bahnschalter.

Sputnik V, ein Ladenhüter?

Bratislava –Nur wenige tausend Slowaken ließen sich für eine Impfung mit dem Vakzin Sputnik V re­gistrieren, dessen Verimpfung jetzt begann. Um den Kauf des in der EU nicht zu­gelassenen Stoffs hatte es innenpolitisch Streit gege­ben, Ministerpräsident Igor Matovic trat zurück. Nach der Lieferung der 200.000 Dosen gab es Zweifel an der Qualität, laut Kaufvertrag haften die Hersteller nicht für die Wirksamkeit.

Cantz versteht keinen Spaß mehr

Stuttgart -Nach mehr als 55 „Verstehen Sie Spaß?“-Ausgaben wird der Mo­derator Guido Cantz im De­zember letztmals Gastgeber der ARD-Show sein. Der 49-Jährige wolle sich neu­en Dingen widmen. Cantz ist seit April 2010 „Verste­hen Sie Spaß?“-Gastgeber und damit laut SWR der am längsten amtierende Mo­derator der Show. Er habe auch mehr Sendungen als der Erfinder des Formats, Kurz Felix, moderiert. Bis zum Jahresende sollen noch vier Ausgaben mit Cantz ausgestrahlt werden.