Qatar Airways kämpft gegen Corona

 Qatar Airways unternimmt weiterhin entschlossene Schritte als Reaktion auf COVID-19 (Coronavirus). Zu den Maßnahmen der Fluggesellschaft gehören die Änderung ihres Flugplans, die Zusammenarbeit mit Regierungen, um Menschen nach Hause zu bringen, die Einführung neuer Richtlinien zur Gewährleistung der Gesundheit und Sicherheit des Personals sowie die Aufrechterhaltung des unverzichtbaren Frachtbetriebs.
 
Darüber hinaus unterstützt die Fluggesellschaft weiterhin die Bemühungen des Staates Qatar, den Ausbruch des Coronavirus in den Griff zu bekommen, und hat 500.000 Testkits erworben, die heute in Doha eintreffen, um diese an örtliche Gesundheitsdienste zu spenden.
 
Qatar Airways Group Chief Executive Akbar Al Baker sagte: „Bei Qatar Airways arbeiten wir weiterhin hart daran, die Menschen nach Hause zu ihren Familien zu bringen und gleichzeitig strenge Gesundheits- und Sicherheitsvorschriften zu gewährleisten, um die Verbreitung des Coronavirus zu begrenzen. Wir passen unsere Flugpläne täglich an, und seit dem Ausbruch des Virus haben wir unsere bereits hervorragenden Hygienepraktiken noch weiter verstärkt. Bei diesen Bemühungen arbeiten wir nicht allein – ich bin dankbar für die Unterstützung der lokalen und nationalen Regierungen und Einrichtungen, mit denen wir in enger Partnerschaft an der Überwindung dieser Pandemie arbeiten.“
 
Qatar Airways stoppt weiterhin vorübergehend Flüge in schwer betroffene Länder, da viele Regierungen Einreisebeschränkungen eingeführt haben, um die Verbreitung des Coronavirus zu verhindern. Die Airline stellt die Verbindungen zum John F. Kennedy International Airport (JFK) ab dem 1. April 2020, zum Madrid Barajas Airport (MAD) ab dem 4. April und zum Barcelona El Prat Airport (BCN) ab dem 5. April ein, mit der Absicht, sie mit der Rückkehr zu normalen Bedingungen wieder aufzunehmen.
 
Gleichzeitig arbeitet Qatar Airways unermüdlich daran, im Ausland gestrandete Menschen nach Hause zu bringen. Die Fluggesellschaft arbeitet mit Regierungen auf der ganzen Welt zusammen, um einen straffen Flugplan aufrechtzuerhalten, und organisiert bei Bedarf Charterflüge. Für ihre Bemühungen um die Rückkehr der Bürger haben viele Länder Dankesworte ausgesprochen, darunter Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Pakistan und der Oman.
 
Die Fluggesellschaft bietet Passagieren auch maximale Flexibilität bei der Verwaltung ihrer Reisepläne: Kunden, die Tickets für Reisen bis zum 30. September 2020 gebucht haben, können das Datum kostenlos ändern, ihr Ticket gegen einen Reisegutschein mit einjähriger Gültigkeit umtauschen oder eine Rückerstattung anfordern.
 
Qatar Airways hat strenge Richtlinien eingeführt, um die Gesundheit und Sicherheit ihrer Passagiere und Mitarbeiter zu gewährleisten. Alle Crewmitglieder wurden geschult, wie sie die Möglichkeit einer Ansteckung oder Verbreitung der Infektion minimieren. Sowohl vor dem Abflug als auch nach der Ankunft wird die Besatzung thermisch untersucht und unter Quarantäne gestellt und getestet, wenn Kollegen oder Passagiere Symptome einer Infektion aufweisen oder ein Virustest positiv ausfällt. Aufgrund der Eskalation der aktuellen Pandemie wurde den Mitarbeitern das Tragen von Operationsmasken und Einweghandschuhen gestattet.
 
Darüber hinaus hat Qatar Airways die Aufteilung des Kabinenpersonals angepasst und schickt nun zwei Gruppen auf Kurz- und Mittelstreckenflüge: Die erste zur Abwicklung der Hin-, die zweite zur Abwicklung der Rückreise. Bei Langstreckenflügen reisen Besatzungsmitglieder, die in einer fremden Stadt übernachten müssen, ausschließlich in von Qatar Airways genehmigten Transportmitteln und müssen in ihren Zimmern bleiben, wodurch menschliche Interaktionen eingeschränkt werden.
 
Was die Passagiere betrifft, so fördert Qatar Airways wo immer möglich soziale Distanz, insbesondere auf geringer ausgelasteten Flügen. Die Distanzierung wird auch während des Boarding-Prozesses umgesetzt, indem sichergestellt wird, dass Passagiere weit voneinander entfernt sitzen. Die Fluggesellschaft ermutigt ihre Gäste zudem, die von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfohlenen Hygienepraktiken zu befolgen, wie regelmäßiges Händewaschen und das Unterlassen von Berührungen im Gesicht.
 
Als Fluggesellschaft hält Qatar Airways die höchstmöglichen Hygienestandards ein, zu denen die regelmäßige Desinfektion der Flugzeuge und die Verwendung von Reinigungsprodukten gehören, die von der International Air Transport Association (IATA) und der WHO empfohlen werden.
 
Die Flugzeuge von Qatar Airways sind mit den fortschrittlichsten Luftfiltersystemen ausgestattet, die mit HEPA-Filtern in Industriegröße ausgestattet sind, die 99,97% der viralen und bakteriellen Verunreinigungen aus der Umluft entfernen und so den wirksamsten Schutz vor Infektionen bieten. Die gesamte Bordwäsche und alle Decken der Fluggesellschaft werden bei mikrobiellen Temperaturen gewaschen, getrocknet und gepresst und dann von den Mitarbeitern mit Einweghandschuhen in Einzelverpackungen versiegelt.
 
Qatar Airways Luftfracht
Als eine der größten Passagier- und Frachtfluggesellschaften der Welt befindet sich Qatar Airways in einer einzigartigen Position, um betroffenen Ländern auf der ganzen Welt humanitäre Hilfe zu leisten.
 
Bereits im Februar hat die Fluggesellschaft die chinesische Bevölkerung durch die Spende und den Transport von 300 Tonnen medizinischer Hilfsgüter in fünf Frachtflugzeugen nach Peking, Shanghai und Guangzhou unterstützt. Außerdem flog sie im März sechs Tonnen medizinisches Material, das vom Staat Qatar gespendet wurde, kostenlos in die Islamische Republik Iran. Qatar Airways Cargo hat angeboten, alle medizinischen Hilfsgüter kostenlos nach China und in den Iran zu fliegen, um weiterhin bei der Coronavirus-Bekämpfung dieser Länder mitzuhelfen.
 
Im täglichen Betrieb arbeitet Qatar Airways Cargo intensiv, damit Importfirmen auf der ganzen Welt die Versorgung mit Frischwaren und Arzneimitteln aufrechterhalten können – zu deutlich reduzierten Preisen.
 
Auf dem Hamad International Airport (HIA) wurde das Personal um 40 Prozent reduziert.  Viele Mitarbeiter arbeiten von zu Hause aus bzw. nehmen bezahlten oder unbezahlten Urlaub.
 
Was Hygienemaßnahmen betrifft, so hat der HIA strenge Reinigungsverfahren eingeführt und die meisten nicht notwendigen Einrichtungen geschlossen. Berührungsstellen für Passagiere werden alle 10-15 Minuten desinfiziert. Sämtliche Flugsteige und Bus-Gate-Schalter werden nach jedem Flug gereinigt. Das Personal des Flughafens wurde zusätzlich geschult, um sich selbst und andere zu schützen und die höchsten Gesundheits- und Sicherheitsstandards zu befolgen. Darüber hinaus wird an den Einreise- und Sicherheitskontrollpunkten Handdesinfektionsmittel bereitgestellt.
  
Transferpassagiere werden einer thermischen Untersuchung unterzogen, insbesondere solche, die aus Ländern mit schweren Coronavirus-Ausbrüchen kommen. Hochmoderne Wärmekameras wurden installiert, die die Körpertemperatur eines Menschen bereits aus der Ferne aufzeichnen. Wird bei einem Passagier Fieber festgestellt, wird er in die Spezialklinik auf der Ankunftsseite des Flughafens verlegt.

Ein Beitrag von Edelgard Richter / Dela Press