U-Bahn-Bau in Mitte: Der nächste Meilenstein „Unter den Linden“

Der Rohbau des neuen Umsteigebahnhofs „Unter den Linden“ ist fertiggestellt. Diesen nächsten Meilenstein beim Projekt „Lückenschluss U5“ verkündete heute die verantwortliche Projektrealisierungs GmbH U5 (PRG U5), eine Tochter der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG).

„An diesem U-Bahnhof können künftig Tausende Fahrgäste zwischen der U5 und der U6 umsteigen. Damit entstehen völlig neue Verbindungen, wird unser Netz ab Ende 2020 noch leistungsfähiger“, so Dr. Sigrid Evelyn Nikutta, Vorstandsvorsitzende und Vorstand Betrieb der BVG. „Besonders freut uns, dass es für die Fahrgäste der U6 dank der guten Planung bereits seit Ende 2013 keine Einschränkungen durch die laufenden Bauarbeiten mehr gab.“

Auch Ute Bonde Geschäftsführerin Finanzen der PRG U5, ist zufrieden: „Mit diesem Schritt haben wir den Inbetriebnahme-Termin Ende 2020 weiter fest im Blick.“ Weiter sagte sie: „Unser Dank gilt heute allen Beteiligten, vor allem den Bauleuten von Implenia.“
Stefan Roth, Geschäftsführer von Implenia, zeigte sich entsprechend stolz: „Unsere Leute haben hier tolle Arbeit gemacht. Gerade an so einem exponierten Ort mitten in Berlin.“
Die Bauarbeiten am U-Bahnhof „Unter den Linden“ begannen 2012 mit dem Abriss der alten und dem Bau der neuen U6-Strecke zwischen Französischer und Friedrichstraße. Seit Ende dieser 17-monatigen Sperrpause fährt die U6 stetig durch, während neben bzw. unter der Bahnstrecke die Tunnelvortriebsmaschine „Bärlinde“ die Tunnel auffuhr und danach der gesamte Rohbau des U-Bahnhofs entstand.

Mit Blick auf das Gesamtprojekt spricht Jörg Seegers, Geschäftsführer Technik der PRG U5, noch einen weiteren großen Schritt am als terminkritisch geltenden U-Bahnhof Museumsinsel an: „Anfang dieser Woche wurden die Vereisungsbohrungen komplett abgeschlossen. Damit sind wir auch hier einen großen Schritt weiter.“

Der „Lückenschluss U5“ führt die U5 (U Hönow <> S+U Alexanderplatz) mit der 2009 eröffneten U55 (S+U Brandenburger Tor <> S+U Hauptbahnhof) zusammen. Das Großprojekt umfasst 2,2 Kilometer Tunnel und drei neue U-Bahnhöfe zwischen Alexanderplatz und Brandenburger Tor: Rotes Rathaus, Museumsinsel und Unter den Linden. Nach Fertigstellung des Rohbaus am Roten Rathaus 2016 wird nun bereits der zweite U-Bahnhof im Rohbau fertig. Die Inbetriebnahme der Gesamtstrecke ist für das Jahr 2020 geplant. Dann können die Fahrgäste der verlängerten U-Bahnlinie 5 vom Hauptbahnhof bis Hönow durchfahren – oder am Umsteigebahnhof „Unter den Linden“ die Richtung wechseln.

 

weitere Infos:
info@projekt-u5.de