Ultraschall-Festival

Kulturradio vom rbb und Deutschlandfunk Kultur veranstalten vom 17. bis 21. Januar 2018 das Festival „Ultraschall Berlin“. Das Festival für neue Musik präsentiert in zahlreichen Konzerten im Großen Sendesaal des rbb, im Radialsystem V, im Heimathafen Neukölln und im Pierre Boulez Saal, im Berghain und im Studiosaal der Musikhochschule „Hanns Eisler“ 18 Ur- und sechs Erstaufführungen.

 

Im Eröffnungskonzert am 17. Januar 2018 um 20 Uhr im Großen Sendesaal des rbb steht Heinz Holliger am Pult des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin und dirigiert sein Violinkonzert „Hommage à Louis Soutter“ mit Thomas Zehetmair als Solist. Eröffnet wird das Konzert mit „Photoptosis“ von Bernd Alois Zimmermann, dessen 100. Geburtstag dieses Jahr begangen wird, und „Canto“ des Schweizer Komponisten Jacques Wildberger.

 

Im Rahmen des Festivals werden die vielfältigen Möglichkeiten unterschiedlicher Instrumentalbesetzungen gezeigt, so dass ein breites Spektrum an klanglichen Varianten erlebt werden kann. Festivalleiter Andreas Göbel vom Kulturradio des rbb: „Noch nie waren die Instrumentalbesetzungen in der neuen Musik so vielfältig und aufregend wie heute. Neben drei Konzerten mit Streichersoli und einem Klarinetten-Doppel präsentieren wir bei Ultraschall Berlin auch Ensembles wie LUX:NM oder asolta, deren Standardbesetzung so ungewöhnlich ist, dass es vor der Gründung dieser Ensembles kein einziges Werk für die jeweilige Kombination von Instrumenten gegeben hat“.

 

Die Neue Musik hat eine Fülle von neuartigen Instrumentalbesetzungen hervorgebracht mit denen zunächst experimentiert wurde, die sich jedoch durchsetzen konnten, wie das Ensemble Nikel in der Besetzung E-Gitarre, Saxophon, Schlagzeug und Klavier oder LUX:NM mit Saxophon, Posaune, Akkordeon, Klavier und zwei Violoncelli. „Ultraschall Berlin“ spürt Entwicklungen der zeitgenössischen Musik nach und präsentiert aktuelle Werke, die Maßstäbe setzen.

 

Auch die Zusammenarbeit mit dem Berliner Künstlerprogramm des DAAD wird fortgesetzt und im Rahmen einer Porträtreihe der junge israelische Komponist Yair Klartag vorgestellt. In mehreren Konzerten des Festivals werden seine Ensemble- und Orchesterwerke zu hören sein.

 

Ein Klarinetten-Doubles wird Musik des ostasiatischen Raums aus China, Japan, Südkorea und Taiwan präsentierten, darunter Kompositionen von Xilin Wang, der heute zu den wichtigsten Komponisten Chinas gehört jedoch unter Verfolgung, Gefängnis und Verbannung zu leiden hatte.

 

Ein Beitrag für Medieninfo Berlin von Edelgard Richter / Dela Press.