Was so alles in uns steckt

 Wir und die nach oben gehenden seelischen Inzidenzen

Täglich werden uns die nach unten gehenden medizinischen Inzidenzen freudig über die Medien mitgeteilt .

Das neue „Ich“ heißt „Wir und das ist gut so. Endlich bewegen sich die Inzidenzen in die wohltuende Richtung. Wir dürfen bald wieder sozial kontaktieren . Der Mensch möchte oft anders sein als er ist oder auch sein muss.

Und dann gibt es noch d i e Variante, welche in Kafkas Geschichte von Gregor Samsa geschrieben steht, der als Mensch einschläft und als Insekt aufwacht. Diesen Zustand, auch Albtraum genannt, möchte er so schnell als möglich wieder loswerden. Unerwartete Verwandlungen behagen ihm begreiflicherweise ganz und gar nicht.

Jetzt wurde der Fall einer 27-jälirigen jungen Frau aus dem australischen Brisbane bekannt, die eines Tages unter der Dusche wie ein Vogel zu singen begann. Doch damit nicht genug. Sie sprach jetzt auch einen irischen Akzent, obwohl sie nie in Irland war.

Fachleute nennen das „Foreign Accent Syndrome“, obwohl das bisher nur nach schweren Kopfverletzungen oder — operationen bekannt war. Was kommt denn nach Corona-Zeiten noch alles auf uns zu. Da wacht einer auf und kann auf einmal genauso gut Fußballspielen wie Messi, obwohl er nie in seinem Leben das runde Leder getreten hatte. Wenn das u.U. eine Massenerscheinung wird. Oh je, da werden aber die Ablösesummen ganz schön nach unten gehen. Kaum auszudenken.    Dr. Dieter Langer