ZDF-Mittagsmagazin kommt aus Berlin

Ab 3. April 2018 wird das neue „ZDF-Mittagsmagazin“ zum ersten Mal aus dem Berliner Hauptstadtstudio des ZDF gesendet. Um Synergieeffekte zu erzeugen, wird die neue ZDF-Redaktion „Tagesmagazine Berlin“ in Zukunft das „Morgenmagazin“ wie auch das „Mittagsmagazin“ betreuen. Hierzu erklärte ZDF-Chefredakteur Peter Frey: „Durch die Verschmelzung mit der bisherigen Redaktion „Morgenmagazin“ entsteht nun ein gemeinsames Team, das für beide Sendungen zuständig ist. Dabei war die Trennung der Sendewochen beider Magazine, die mit der ARD vereinbart werden konnte, die entscheidende Voraussetzung“. In Zukunft nutzen ZDF und der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb), der in der ARD für das „Mittagsmagazin“ zuständig ist, im wöchentlichen Wechsel dasselbe Studio. Dafür wurde ein gemeinsames Set entworfen, das nach Bedarf in Nuancen verändert werden kann.

Jana Pareigis Copyright: ZDF/Svea Pietschmann

Foto: rbb

Weiter erklärte Peter Frey: „Mit dem Umzug in unser Hauptstadtstudio rückt die Sendung näher an den politischen Pulsschlag der Republik. Neben den Berichten über das Wichtige vom Tage können wir künftig Spitzenpolitiker und Experten live im Studio befragen. Auch die soziale Wirklichkeit Deutschlands, der Alltag der Zuschauer – mit einem besonderen Fokus auf Berlin und die neuen Bundesländer – werden eine größere Rolle spielen“.

Im neu entworfenen Studio gibt es zukünftig das „Mima-Sofa“, wo täglich ein Live-Gespräch mit einem prominenten Gast aus der Kunst- und Kulturszene geführt werden kann. Jeder Sendetag wird einen besonderen Gast präsentieren. Die beliebten Rubriken, wie die Mima-Reporter oder Mima-Menschen gibt es natürlich weiterhin.

Andreas Wunn, Jana Pareigis, Peter Frey Copyright: ZDF/Svea Pietschmann

Neue Hauptmoderatorin des „ZDF-Mittagsmagazin“ ist Jana Pareigis, unterstützt von Norbert Lehmann. Der bisherige „Moma“-Chef Andreas Wunn, der die Redaktion Tagesmagazine Berlin ab April 2018 leitet, wird für beide Sendungen vertretungsweise auch als Moderator vor der Kamera stehen.

Das „ZDF-Mittagsmagazin“ wurde 28 Jahre lang aus Mainz gesendet und kam auf über 3.000 Sendungen. Die letzte Sendung aus Mainz kommt am Freitag, 23. März 2018.


Ein Beitrag für Medieninfo Berlin von Edelgard Richter / Dela Press.